Mittwoch, 3. April 2013

2. Gegenüberstellung


Wir haben uns noch einmal die Mühe gemacht die Gegenüberstellung Mahler ´´ist´´ zum Tarif zu erstellen. Die Zahlen beziehen sich auf 40 Std. Woche mit eingearbeiteten Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ohne Provisionszahlungen. Alle Zahlen Brutto!


Tarif (Brutto) 40 Std. Woche
Bezahlung Mahler (Brutto) 40 Std. Woche
Differenz
= sponsoring für Mahler

Incl. Urlaubs- u. Weihnachtsgeld
Garantie-gehalt
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
monatliches Minus
jährliches Minus
Verkäufer
2561,68
1400,00
?
-1161,68
-13940,16


1500,00
?
-1061,68
-12740,16


1850,00
?
-611,68
-7340,16






Kasse
2596,09
1400,00
?
-1196-09
-14353,08


1500,00
?
-1096,09
-13153-08


1800,00
?
-796,09
-9553,08


2100,00
?
-496,09
-5955,08






Haustechniker
2850,71
1800,00
?
-1030,71
-12368,52


1850,00
?
-980,71
-11768,52


2200,00
?
-630,71
-7568,52






Lagerarbeiter
2312,64
1800,00
?
-512,64
-6151,68


1850,00
?
-462,64
-4951,68


2200,00
?
-112,64
-1351,68

Bei diesen Einkommensdifferenzen lohnt es sich auf jeden Fall zu kämpfen.
Also tretet ein, als verdi-Mitglied habt ihr bessere Chancen als einer allein.

7 Kommentare:

  1. Das soziale Gewissen6. April 2013 um 21:10

    Interessanter, aussagekräftiger Beitrag.
    Ich frage mich schon,wie kann Hr. Mahler einen solchen Abstand zum Tariflohn -der stellt einen Grundstandard in der Möbelbranche dar -,vertreten?
    Für Facharbeit- und das ist der Inhalt aller in dieser Tabelle angeführten Tätigkeiten-, kann man gegebenenfalls 200.- oder 250,- Euro unter Tarif zahlen, alles Andere ist nicht gerechtfertigt. Differenzen von 600,- und über 1000,- Euro sind meiner Meinung nach als Sittenwidrig zu bezeichnen.

    AntwortenLöschen
  2. Das soziale Gewissen
    Im Namen aller Niedriglöhner des Standortes WOR möchte ich mich bei Ihnen Herr Mahler und nicht zuletzt auch bei unserem Hausleiter dafür bedanken, das Sie uns diesen Makel nun endlich genommen haben. Mit der Anhebung der untersten Eikommensgruppen haben Sie einen wichtigen und richtigen Schhritt gemacht. Nochmals Danke.
    Von dem Ziel " TARIFLOHN" werden wir uns aber deshalb nicht abbringen lassen. Seien Sie gewiss,das wir alles für dieses Ziel tun werden.

    AntwortenLöschen
  3. Was für Lohnerhöhunge? hat da wieder einer einige Mitarbeiter bevorzugt?
    mit 1600 brutto kann ich auch nicht Leben. Vieleicht erfährt man mal was am schwarzen Brett wie gerecht die Lohnerhöhungen sind.

    Ich kann mahler nicht mehr glauben. millionen scheffeln auf Kosten des Personals. pfuii!

    leute lasst Euch nicht unterkriegen hier hilft nur noch Druck und Streik. Ich bin dabei,

    AntwortenLöschen
  4. hallo , gestern habe ich den Aushang vom BR gelesen. ... sehr viele Lohnerhöhungen... etc.
    ja wieviel sind "sehr viele" und wer hat sie bekommen, hat der Br Einfluß darauf gehabt? oder war es nur eine einseitige Maßnahme der Geschäftsleitung um den Druck der Gewerkschaft abzuschwächen ?
    Ich kenne immer noch ein paar Verkäufer die 1600 Euro Garantieghalt haben. manche 1800 und manche mehr.
    Gewrkschaft bleibt weiter dran ich werde Mitglied !
    Auch hier gilt: aufbessern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kohlert Thomas BR18. April 2013 um 07:57

      Einen Mitgliedsantrag kannst Du gerne haben, schau doch mal bei mir vorbei ! Es liegen immer Anträge auf meinem Schreibtisch aus !

      Löschen
  5. Thomas Kohlert Betriebsrat19. April 2013 um 08:33

    Nochmal zum anonym vom 16.4.
    Gestern war eine Verdi Mitgliederversammlung der Mahler Beschäftigten. Ich hätte Dich gerne als neues Mitglied begrüßt.....
    Tja,anonym ist ja so einfach, was tun eine andere Sache, bin gespannt auf welcher Seite Du stehst, wenn Aktionen gefahren werden !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stehe schon lange auf der richtigen, der Kampfbereiten Seite und bleibe auch dort. Schon deshalb, weil ich sehe wie sich das Unternehmen auf Arbeitskampf vorbereitet. Zum Beispiel durch Einarbeitung der AL an den Kassen.
      Es wird Ernst Leute. Findet EUREN Standpunkt, werdet Verdi-Mitglieder. Schon aus Gründen des Lohnersatzes bei Streik.

      Löschen