Mittwoch, 18. Juli 2012

Warum ein Möbel Mahler Infoblog?.....

NEUER VER.DI INFOBLOG ONLINE

Möbel Mahler Wolfratshausen ist nach eigenen Angaben das größte Möbelhaus südlich von München.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Möbel Mahler haben nun diesen Blog veröfftlicht.
Er soll der Information von Beschäftigten dienen.
Auch ermöglicht er die Arbeitsbedingungen des Möbelriesen transparenter zu machen.
Der Blog lebt von den Beiträgen der Beschäftigten.
Er hilft Ihnen sich über diese Beiträge auszutauschen.
Das ist ein erster Schritt zur Verbesserung der Arbeitsituation.

Mitmachen ist daher angesagt Schreiben Sie Ihre Meinung zum Blog, hier im Bereich Kommetar..

129 Kommentare:

  1. Sehr schön, ein Info Blog von uns für uns  na da bin ich mal gespannt.
    Nach dem ich hier der erste bin, der postet fang ich einfach mal an, was zu schreiben. Ich denke im Großen und Ganzen ist es schon beim Mahler ok, es gibt jedoch einige Punkte die zu verbessern sind. Bessere Bezahlung oder eine Fairere Behandlung der Mitarbeiter. Vor allem was mich nervt ist, das zwischen den einzelnen Leuten Unterschiede gemacht werden. Der Eine darf, der andere nicht, warum???? Und man hat immer das Gefühl, die Chefs stehen auf der einen Seite und der Mitarbeiter (wird oft als der Dumme dargestellt) auf der anderen Seite.

    Es kann nicht sein, das der Mitarbeiter wegen jeder Kleinigkeit kritisiert wird aber die Geschäftsleitung kein tragbares Konzept auf den Weg bringt für mehr Frequenz und Umsatz.
    Die Werbung ist auch kein Heilbringer und ist eher schlecht als recht. Was soll da der kleine Mann/Frau dagegen tun? Noch öfter die Spiegel und Glastische Putzen???? Und das sieht der Kunde der nicht ins Haus kommt?????

    Gruß der rosarote Panther

    AntwortenLöschen
  2. Mir fehlt manchmal der Respekt uns Mitarbeitern gegenüber -Freundlichkeit ist ,wenn die saure Gurkenzeit wirkt ,ein Fremdwort uns gegenüber-vor allem vom Geschäftsführer.Das zeigt sich besonders bei den Arbeitsbedingungen in Hitzezeiten.In einschlägigen Möbelfachzeitschriften wird der Wettbewerb unter den Konzernen hervorgehoben -die Möglichkeit der Abgrenzung und des besser Machens-z.B. mit guter Luft ,die die Sinne des Kunden ansprechen sollen-bei Mahler ein Fremdwort.Da wird man mit ekligem Inhalt vollgetropfter Eimer ständig an das Limit gebracht ,ganz zu schweigen ,der Meinung der Kunden darüber.Klimaanlage nach 10 jähriger Neueröffnung immer noch nicht finanzierbar-wers glaubt wird seelig -ist nur ein Prioritätengerangel.Aber es wird ja keiner gezwungen ,hier zu arbeiten -dieser Satz kommt mir gallig hoch.Viel ist sicher besser ,als in anderen Möbelhäusern,das heißt aber nicht,dass man dann eben alles andere Unzulängliche dulde4n sollte-Nun macht Euch mal Luft .

    Gruß ein Hitzeopfer.

    AntwortenLöschen
  3. ein Mahlermitarbeiter15. Juli 2012 um 18:20

    hallo,
    schön, das es so eine Möglichkeit gibt sich auszutauschen. Unsere Geschäftstsleitung sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen damit wir wieder mehr Kunden ins Haus bekommen.
    wenn man sich die Frage: "wo sind wir besser als andere damit Kunden uns aufsuchen und nicht andere?" beantwortet ist der halbe Weg geschaft.

    und liebe Geschäftsleitung , wir sind keine Nummern, wir verdienen Euer Geld !

    AntwortenLöschen
  4. Super Sache,
    ich glaube wir sind uns alle einig das die Geschäftsleitung mitunter ein Thema für sich ist. Putzen wenn nichts los ist, ist wirklich keine Lösung vorallem sollte man sich wirklich mal Gedanken machen warum wir so wenig Kunden haben und vorallem wenn was für welche? Mein Vorschlag wäre noch mehr Weine und Kochbücher zu verschenken oder mehr Essensgutscheine zu drucken in den unübersichtlichen Prospekten:-) Oder wie wäre es mal wieder mit Tankgutscheinen? Nein natürlich nicht, denn das bringt uns nicht mehr Kunden die Möbel kaufen !!! Schön wäre auch wenn man mehr motiviert als kritisiert wird. Ich möchte einmal die Geschäftsleitung oder einen Abteilungsleiter einen ganzen Samstag verkaufen sehen, danach den Umsatz und die Laune von der Person... Wie bereits schon geschrieben geht es mir auch auf den Zeiger das es Mitarbeiter gibt die beliebt sind bei den AL`s und demnach sich alles erlauben dürfen bzw.auch frei bekommen wann sie wollen und unser eins muss betteln bis zum umfallen und bekommt wieder und wieder einen Arschtritt: sorry wo ist das noch fair. Ich bin so mit meinem Job zufrieden, aber die Gerechtigkeit ist wirklich grausam und Verbesserungsvorschläge werden auch nicht wahr genommen. Und wenn man mal was hat kommt vom Hausleiter: Ich habe jetzt keine Zeit! Er ist für seine Mitarbeiter verantwortlich: hallo was soll das? So, ich werde es jetzt erstmal dabei belassen, steiger mich da schon wieder rein !!! Leute ich hoffe das diese Seite zum Erfolg führt und wir endlich mal unsere Meinung äußern können! Danke

    AntwortenLöschen
  5. Als ich von der Seite gehört habe, war auch mein erster Gedanke- Super, jetzt kann endlich mal gesagt werden, das es einen belastet, wenn der Hausleiter mit einem Gesicht rumläuft: "Abteilung Bitterböse". Wir sollen gut aussehen, immer freundlich schauen und einen guten Job machen, aber wenn man ins Haus kommt und die Geschäftsführer ein Gesicht ziehen wie 30 Tage Regenwetter möchte man am liebsten gleich wieder nach Hause gehen. Genauso kann man -Stunden aufbauen non stop weil selten wirklich was lost ist... nachher bekommt man als Provisionsverkäufer wieder gesagt, das man zu wenig Umsatz hat- Checken dies eigendlich noch????Man will doch was schreiben, da müssen die nicht in den "Wunden noch rumwühlen"!!! Von Mitarbeiterführung und Motivation haben die wenigsten AL`S etwas gehört- Totale Fehlanzeige!Bei Sachen was Mitarbeiter verbocken-gibt es eine Gleichmacherei- Alle sind schuld, aber die betreffenden werden nicht direkt angesprochen- bei Belohnungen oder wenn man persönlich etwas benötigt, werden immer dieselben bevorzugt. Da geht auf einmal alles- wo bei anderen Kollegen absolut nichts drin war.Ich glaube das kommt bei allen Kommentaren auch so raus...Natürlich sind andere Häuser noch schlechter, was Arbeitsbedigungen angehen, aber muss man sich denn immer an den negativ-Beispielen orientieren? Wir sagen doch auch nicht, naja wenn die anderen Häuser keinen Umsatz machen, müssen wir auch keinen machen... Warum sagt man dann, wenn die anderen schlecht zahlen, können wir das auch!Eine Gehaltserhöhung nach so vielen Jahren wäre echt mal angebracht, sowie mehr Sozialkompetenz gegenüber MA!Angefangen von freien Samstagen, bis zu flexiblerern Arbeitszeiten und Verträgen, was Teilzeit angeht. Als Mutter mit Kind kann man den Job bei mahler nämlich sofort hinschmeissen- Das ist nicht realisierbar- Es sei denn man schiebt das Kind zu Oma ab oder ist verrückt.

    Der gestiefelte Kater

    AntwortenLöschen
  6. Zum Thema "Freundlichkeit", erwarte ich als langjährige Fachkraft nicht zwingend von einem HL, aber der Abmahnungswahn für Lapalien lässt tief blicken.Sollte dieser HL sich nicht selber täglich abmahnen für ungestempeltes Rauchen in seinem Büro oder anderswo? Vorbildfunktion geht anders! Gibt es irgendwo eine Quote pupliziert in der die Anzahl der Mitarbeiter mit den verhangenen Abmahnungen verglichen wird? Wäre interessant!

    AntwortenLöschen
  7. Ein Blog zum Austauschen für alle, es wäre zu wünschen, das sehr viele davon Gebrauch machen. Ich bin der Meinung, das es an der Zeit ist, das sich die Firma ein anständiges Konzept ausdenkt,um sich "ein Gesicht" zu geben, das der Kunde weiß, Aha, das ist Möbel Mahler! u. "die" sind aus diesem Grund besonders. Wenn wir uns aus der Masse herausheben, dann sind wir etwas besonderes, ich glaube nicht, das unser Wein so gut ist, das er noch mehr Kunden anlockt! Wenn sich herum sprechen würde, das bei MM gutes Gehalt gezahlt wird u. die Mitarbeiter dadurch doppelt motiviert sind, wäre auch das ein Pluspunkt! Wenn Mitarbeiter nach 10Jahren in der Firma eine Gehaltserhöhung von 100,00Euro bekommen, dann weiß man ja als Mitarbeiter was man der Firma wert ist! Ein Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
  8. Wird die Werbeabteilung von Möbel Mahler eigentlich auch kritisiert oder sind es nur die Mitarbeiter im Haus, die keinen Umsatz machen?
    Es ist nichts los und man muss bitten und betteln um mal früher gehen zu dürfen. Hallo liebe Geschäftsführung wir wollen Umsatz machen bzw müssen 1000€ netto ohne Provision ist ein Witz. Macht mal was gegen die gähnende leere im Haus.
    Bevor ihr wieder so ne blöde werbeaktion startet wie "bezahlen sie doch was sie wollen" nimmt das Geld lieber in die Hand und füllt die lohntüten.

    AntwortenLöschen
  9. Schimpfen wir mal nicht nur über die Chefs, es gibt auch Kollegen oder Kolleginnen die der Meinung sind Sie haben in diesem Unternehmen etwas zu sagen... Da wird anderen gesagt was sie tun oder zu lassen haben, ihr seid nicht die Chefs und ich höre nur darauf was die zu mir sagen!!!
    Ich weiß was ich zu tun habe und was meine Aufgaben sind... und dieses ständige Gerede über andere nervt auch, kümmert euch um euren Sch...!!! Warum sind Leute die man nicht leiden kann oder privat nichts mit denen zu tun hat soooo interessant? Das Privatleben anderer geht euch nichts an und vorallem nicht wenn spekuliert wird und man die Wahrheit nicht weiß...

    AntwortenLöschen
  10. Dem letzten Kommentar kann ich nur zustimmen. Es nervt wirklich wenn sich andere Leute für das Privatleben von Ihren Kollegen mehr interessieren, als für Ihr eigenes. Bei den meisten Themen über die spekuliert wird kann man eigentlich nur sagen: Die sollten mal vor Ihrer Eigenen Haustür kehren!!! Dem Thema Gehalt kann ich auch nur zustimmen. Vor allem den Leuten die nicht auf Provision arbeiten. Weil die haben keine Chance mehr Gehalt zu verdienen. Und hier sollte wirklich etwas getan werden von unserer Geschäftsleitung. Weil auch die sind wichtig für die Firma Mahler!!!!! Außerdem fehlt gerade in den Verkaufsabteilungen jegliche Motivation. Davon kann glaub ich FAST jeder ein Lied singen. Liebe Geschäftsleitung, wenn ihr nicht wollt das noch MEHR Leute kündigen, weil sie wo anders einen besseren Job gefunden haben, dann muss dringend was geändert werden. Weil nicht nur die "Verkaufsoffenen Sonntage" retten das Haus in Wolfratshausen, sondern auch motivierte Mitarbeiter.

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Sache mit dieser Seite, schön wäre es , wenn auch bei anonymen Meinungen erkenntlich wäre, welches Haus gemeint ist. Haben wir alle die gleichen Probleme, oder gibt es regionale Unterschiede ? Also bitte in Zukunft einen Hinweis auf das Möbelhaus ! meint anonym aus WOR

    AntwortenLöschen
  12. Der Dehner Infoblog wünscht Euch viel Erfolg mit dem neuen Blog.

    AntwortenLöschen
  13. na endlich!!!!!!!!!!!!!
    ich bin voll für einen Tarifvertrag, den in Bayern kann man mit 1600Euro brutto nicht richtig leben.
    Vieleicht sollte das Familie Mahler mal ausprobieren

    AntwortenLöschen
  14. Brauchen Provisionsverkäufer Tariflohn?
    Dazu zwei Beispiele
    1. Wiedereinstieg nach lager Krankheit. Der Beschäftigte erhält den Durchschnitt des letzten Jahres mindestens aber sein Grundgehalt. Die beträgt bei MM-WOR zwischen 1400.- und 1700.-Euro. Bis wieder ein Provisionsstock aufgebaut ist vergeht mind. ein halbes Jahr. Hätten wir Tariflohn wäre das Grundgehalt in Höhe von mind. 2200.- zu zahhlen.
    2.Nach langer Krankheit ergibt sich ein Anspruch auf Ausgleichszahlung nach Manteltarifvertrag. Derm Beschäftigten stehen Zahlungen von 1 bis 6 Monaten zu. da können schon mal zwischen 1000.- bis 7000.- Euro zusammenkommen.
    Nur Diese beiden Beispiele zeigen, wie wichtig Tarif für JEDEN ist.

    AntwortenLöschen
  15. Danke Eisbär und dem dehnertim das können wir gut gebrauchen.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo was wollt ihr überhaupt Tariflohn! (WOR)
    Euer Arbeitgeber ist doch so Sozial eingestellt, für die 3weldt spendet jedes Jahr
    Etliche Tausende Euro Darum kann Er euch doch kein Tariflohn Zahlen.
    Rumänien Hilfe kommt ja auch noch dazu mit einpaar tausend Euro.
    Aber einige haben Privat schulden die sie nur noch bei Gericht anmelden können, Damit sie nach 7Jahre schulden frei sind.
    Da wollt ihr wirklich Tariflohn die armen Inder 3 Welt und Rumänien da müsste eure
    Arbeitgeber die spenden kürzen .Aber lieber schmeißst er einige von euch raus
    den euch kann man ja nicht von der Steuer abziehen.
    Nun genug für das erste euer Heizer!?!

    AntwortenLöschen
  17. Mahlerangestellter7. August 2012 um 07:50

    ich schlage Mahler mal folgende Werbeidee vor:
    faire Preise - faire Löhne - wir bezahlen unsere mitarbeiter nach Tarif
    Also Herr Mahler; geben Sie sich einen Ruck. Sind sie so sozial wie Sie nach außen tun. Treten Sie in den Unternehmerverband ein.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Heizer
    In der Schule hätte unter Deinem "Aufsatz" das Prädikat -ungenügend- gestanden, als Zusatz noch -Thema verfehlt-. Jeder Gewerkschafter sieht Anteilnahme und Solidarität mit den Ärmsten der Armen -das sollte auch bei jedem normal denkenden der Fall sein- als ein Grundanliegen. dies in Frage zu stellen - in welchem Zusammenhang auch immer- ist völlig daneben. Bei Deinem nächsten Beitrag diskutiere bitte sachlich und nicht polemisch.
    der Gewerkschafter

    AntwortenLöschen
  19. Mitarbeiter WOR
    Lange habe ich überlegt, wie ich mich im Blog äußern möchte, anonym od. unter meinem Namen. Dann habe ich gedacht, ich bin über 18 u. stehe zu dem was ich sage u. schreibe. Ich habe das Anliegen dieses Blogs so verstanden, das man sich austauschen soll, diskutieren soll. Nun sind in der letzten Woche bei Möbel Mahler so einige diskussionswürdige Dinge geschehen u. gesagt worden u. es wird NICHT diskutiert. Ist es ein stilles Abwarten od. sind die Mitarbeiter wirklich so zufrieden, das Sie nichts zu sagen haben, ob anonym od. namentlich. Ich kann mich den Kommentaren anschließen, die sagen, das endlich ein vernünftiges Konzept von Seiten der Firma aufgestellt werden muß, wie man mehr Kunden ins Haus bekommt. Ein Konzept, das auch gemeinsam mit den Mitarbeitern aufgestellt werden kann, über das vor allem die Mitarbeiter auch informiert sein müssen. Jeder Provisionsverkäufer kann nur verdienen, wenn er Kundschaft hat u. versucht jeden Kunden abzuschöpfen, das ist doch klar. Es ist aber auch klar, das die Firma nicht nur aus Provisionsverkäufern besteht, es gehören auch die Lageristen, Sachbearbeiter, Disponenten, Zentrale u. natürlich die Ausfahrer dazu. Der Verkäufer kann Umsätze schreiben, soviel er will, wenn das "Hinterland" nicht stimmt, dann kommt der Kunde auch nicht wieder! Ich glaube das hier ein sehr großes Aufgabenfeld für Mitarbeiter u. Geschäftsleitung liegt. Und grade diese Leute, ausgenommen die Ausfahrer, sind diejenigen, welche ganz laut schreien müßten, ja, wie wollen Tariflohn. Sie haben keine Möglichkeit, Ihr Gehalt aufzustocken, weder durch Umsatz, noch durch eine Nebentätigkeit, wenn Sie in Vollzeit arbeiten.
    Da wird von Seiten der Geschäftsleitung der Vorwurf erhoben, das verdi nicht mit offenen Karten spielt u. sich "eingeschlichen" hat u. nun versucht auf Kosten der Mitarbeiter Politik zu betreiben. Verdi wurde aber von verdi-Mitgliedern angesprochen, das Hilfe gebraucht wird, da von Seiten der Firma seid 10Jahren keine ernsthaften Bemühungen zu spüren sind, am Lohngefüge etwas zu ändern! Das Verdi nur so aktiv wie seine Mitglieder ist u. vor allem durch seine Mitglieder lebt, sollte wohl jedem einleuchten!?
    Erste Gespräche dazu fanden 2011 statt u. eines der sichtbaren Ergebnisse ist dieser Blog. Weiter sind wir noch nicht, nur das wir uns ein klares Ziel gesteckt haben u. das heißt: "Tarif"! Keiner hat gesagt, das dies schnell gehen wird, keiner hat gesagt, das uns der Tariflohn von der Geschäftsleitung mit einem Lächeln überreicht werden wird. Klar dürfte nach der heutigen Mitarbeiterversammlung nur eines sein, freiwillig, wird uns die Geschäftsführung nicht entgegenkommen, sondern wir müssen verhandeln u. das auf Augenhöhe!
    Wir sollen u. wollen Umsatz schreiben u. den Kunden auch nach dem Einkauf gut betreuen, aber wir wollen dafür auch vernünftig bezahlt werden!
    Dazu sollten wir uns hier äußern.
    Dem "Heizer" möchte ich sagen, das ich seine Meinung so nicht teile, wer sich heut zu Tage sozial arrangiert, egal in welcher Form, dem gebührt Respekt. Unser Lohn hat damit nichts zu tun, das sind zwei Seiten einer Medaille. Ich wünsche mir eine sachliche u. gute Diskussion.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  20. danke Michaela, ich stehe hinter Dir!
    möchte aber NOCH annonym bleiben.
    Der Tariflohn ist schon nicht sonderlich hoch aber man kann vernünftig planen und nicht nur von Monat zu Monat leben.
    verdi Mitglied

    AntwortenLöschen
  21. hallo liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bopfingen und Siebenlehn. Auch Ihr könnt Euch an diesem Blog beteiligen, den auch Ihr werdet schlecht und nicht tarifgrecht bezahlt. <wir müssen uns abstimmen und gemeinsam auf die Geschäftsleitung einwirken. Unser Ziel ist der Tarifvertrag für alle.

    AntwortenLöschen
  22. Erst einmal – Ich finde es gut, dass es zur freien Meinungsäußerung diesen Blog gibt. Die Beiträge sollten kritisieren und vielleicht doch den einen oder anderen Weg aufzeigen, Missstände zu beheben. Ich stimme mit vielen geäußerten Meinungen überein, was das Arbeitsklima und die Behandlung einiger Mitarbeiter angeht. Die Unterschiede in der Behandlung sind doch schon mitunter recht krass. Aber hat dort Jemand schon einmal ernsthaft versucht, etwas anzusprechen oder wird das nur durch die Blume gesagt. Meine Erfahrungen mit der Hausleitung waren bei Problemen im Wesentlichen immer recht positiv. Für ein persönliches Gespräch wurde sich a) die Zeit genommen und dann b) auch mit einem hohen Zeitaufwand das Problem gelöst. Und das ohne „Gesicht Abteilung Bitterbös“.
    Ich spreche mich auch klar für einen Tarifvertrag für alle Mitarbeiter der Firma aus. Allerdings erwarte ich hier keine Wunder und bezweifle, dass ich den selbst noch als Mitarbeiter erleben werde. Verwunderlich ist es aber, wenn einige Mitarbeiter eine Lohnerhöhung bekommen und dann, so denke ich, froh sind und meinen „Ich habe mehr Geld, sollen doch die Anderen weiter um den Tarifvertrag kämpfen, ich bin erst einmal zufrieden und halte mich da ab sofort heraus“. Kollegen – die Einstellung ist falsch, es geht um ALLE und nicht nur um einen Bruchteil der Mitarbeiter. Die Beteiligung an der Betriebsversammlung ließ mich doch nachdenklich werden. Und Tarifvertrag heißt in meinen Augen nicht, dass die Provisionsverkäufer, die schon mehr bekommen, plötzlich weniger in der Lohntüte haben sollen. Aber diese Verhandlungen muss der, unter Umständen wegen der langen Zeit eventuell auch ein neuer, Betriebsrat mit dem Geschäftsführer führen. Und die könnten hart und haarig werden.
    Zur Werbung ist schon vieles gesagt worden. Hier sollte weniger gemeckert sondern kreativ die Meinung geäußert werden. Ideen, wie man etwas verbessern kann, gibt es sicher genügend – Raus damit – Aber an der richtigen Stelle.
    Ein Wort doch noch – Ist Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion mittlerweile ein Fremdwort geworden?
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  23. Auch ich bin enttäuscht, das an der Betriebsversammlung so wenige Mitarbeiter teilgenommen haben u. ich weiß nicht woran das liegt. An der Uhrzeit glaube ich sicher nicht, wenn ich an etwas Interesse habe, dann stehe ich auch mal eine Stunde eher auf! Am angekündigtem Thema kann es auch nicht liegen. Was also liebe Kollegen u. Kolleginnen wollt Ihr?
    Jürgen, ich möchte noch einmal klar stellen, das es NICHT der Betriebsrat u. die Geschäftsleitung sein werden, die um Tarif verhandeln. Der Betriebsrat hat keinen Einfluss auf das Lohngefüge, selbst ein neugewählter Betriebsrat muß die Gesetze einhalten. Über einen Tarif kann nur verdi u. die Geschäftsleitung verhandeln!

    AntwortenLöschen
  24. Ich möchte Bezug auf die Beiträge von Michaela und Jürgen nehmen. Auch mir ist schleierhaft, warum viele über das Thema "mehr Geld" oder Tarif reden, aber dies nicht durch zahlreiche Teilnhme an der BV dokumentieren. Ist es etwa die Minizulage, die ein Teil der Gehaltsempfänger erhalten hat schon ein Erfolg ?
    Dazu folgende mir bekannte Fakten:
    Seit 2002 haben sich die Gehälter nicht erhöht, die Inflation fand jedes Jahr statt und belastete unseren Geldbeutel. Bei einer Inflationsrate von durchschnittlich2,2% pro Jahr ergibt das in den vegangenen 10 Jahren einen Kaufkraftverlust von 22% für jeden Gehaltsempfänger.
    Nach meiner Kenntnis haben die untersten Gahaltsempfänger 150,- Euro, die nächsthöheren 200,- Euro(warum die Differenz), die oberen50,- Euro erhalten.
    Bei 1700,- Euro Gerhalt sind 150,- Euro eine Steigerung von 8,24%
    Bei1800,- Euro Gehalt sind 200,-Euro eine Stegerung von 9%.
    Ich frage mich, welches System steckt hinter diesen Erhöungen? Ich erkenne keines, das Einzige was ich erkenne ist Aktionismus der Gaschäftsleitung der zu weiteren Verwerfungen im Gehaltgefüge un mehr Ungerechtikeiten führt.
    Durch die Gehaltserhöhungen hat sich das Minus zum Kaufkraftverlust auf13 bis 19,8% zwar verringert,liegt aber wie Ihr seht im zweistelligen Bereich. Wie sollen die von der Erhöhung Betroffenen diese Zulage auffassen?, als Anerkennung Ihrer Leistung, als Anpassung?,oder als Alibi der Geschäftsleitung?!?
    Jedes Unternehmen passt jährlich seine Preise der Inflation an, Folge davon sind neue Kalkulationen und in dere Folge neue Provisionssätze. Das Diese nicht nur Vorteilhaft für Provisionsverkäufer sind brauche ich eigentlich niemanden zu sagen.
    Für alle noch einmal zum Nachdenken: Tarifbindung un damit verbundene Tarifverhandlungen beinhalten die zu erwartende, bzw. die tatsächliche Inflation in der Tariflaufzeit. Also: Tarif ist soziale Sicherheit. Und die WOLLEN WIR.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt wo ist da die Gerechtigkeit man gibt seine Leistung, ist 10 Jahre im unternehmen und man wird nicht richtig bezahlt

      Löschen
  25. liebe Geschäftsleitung,
    Sie haben ja ganz schön Respekt vor VERDI. so schnell und intensiv reagieren Sie ja sonst nicht.
    Endlich ist da jemand, der die Interessen der Mitarbeiter vertritt. Nach dem Motto ; gute Arbeit gutes Geld"
    wir wollen endlich ordentlich bezahlt werden. Und ORDENTLICH heißt TARIF.
    das wollen wir und das werden wir auch erreichen!!!!

    AntwortenLöschen
  26. Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, wie sich alle Möbel Mahlermitarbeiter in ihrer Firma wohl fühlen und mit allem zufrieden sind ! Der Verdienst, die Arbeitszeit sind in Ordnung und das Urlaubsgeld hat dieses Jahr auch gestimmt.

    SCHÖN WÄRE ES !!!

    Leute wacht auf! Ihr Wisst das es nicht so ist. Wollt Ihr das ändern?

    JA ?!

    dann müßt Ihr mitmachen. Ohne Druck auf Herrn Mahler geht das nicht. Schreibt hier Euere Komentare dazu. Wer sich im Moment nicht zu mehr traut kann damit anderen Mut machen.

    Und auch die Geschäftsleitung kann sich hier äußern -nicht nur am schwarzen Brett.

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen – Guten Tag - Grüß Gott - Hallo
    seit gestern ist wieder alles Anders. EIN Kunde hat sich beschwert, weil er nicht gegrüßt wurde. Verdammte Sauerei aber auch, ist doch der Kunde der, der uns das Geld ins Haus bringt. Da wird im Internet recherchiert, was denn so alles über das Grüßen zu finden ist und ein ellenlanger Artikel, den kaum einer liest, an das Schwarze Brett gepinnt. Der Autor muss ja nichts weiter zu tun haben.
    Natürlich sehe ich es ähnlich – Kommt man irgend wohin und wird nicht begrüßt, entsteht der Eindruck, man ist nicht so richtig willkommen. Aber, wie viele Kunden gehen an uns vorbei und sind sooo beschäftigt, dass sie den Gruß des Mitarbeiters überhören oder schon gar nicht mehr hören wollen. Beim x-ten kann einen schon die Lust verlassen. Also werden nur noch die gegrüßt, die einen auch ansehen und nicht plötzlich die Fliege an der Wand entdeckt haben, die ja viel interessanter ist. Und wenn dann der Kunde gefragt wird: „Sie schauen sich den Schrank so aufmerksam an, was darf ich für Sie tun?“ (Nicht -“Kann ich Ihnen helfen?“) und bekommt zur Antwort:Mit Sicherheit nichts!“ Ob das fördernd ist? Oder bei den weiteren Beratungen und zum Abschluss des Verkaufsgespräches, wenn der Auftrag bereits gedruckt ist nach einen weiteren Nachlass fragt, Mitnahmeware kostenlos geliefert und montiert haben möchte, weil „...ich fahre zwar einen Jaguar, aber meinen Sie, das passt da in den Kofferraum?“. Ob die Mitarbeiter gleiche Konditionen beim Kauf bekommen?
    Trotz dieser Erlebnisse - Ich grüße die meisten Kunden – Es könnte ja doch Einer sein, der kaufen will und nicht nur guckt, nach dem Weg zur Toilette fragt, wissen will, wo er seinen Gutschein einlösen oder sein Geschenk abholen kann. Und dann den Weg von Dachau bis ins Haus kurz, aber zur Weinbar doch recht lang findet. Danach noch die Diät schnell vergessen und die Haxen im Restaurant mitnehmen, schimpfen, wenn er das Essen nicht eingepackt bekommt sondern im Hause verzehren soll und am Samstag wiederkommt und für sechs ganze Euro sich den Teller vollpackt. Was man nicht schafft kann man ja weg werfen.
    Auf der anderen Seite werden Kundenbriefe mit Lob zwar auch am Schwarzen Brett ausgehangen, so dass sie jeder lesen kann, Aber mal zum betreffenden Berater/Verkäufer zu gehen und es ihr/ihm persönlich mit ein paar netten Worten zu sagen scheint fehl am Platze zu sein. Hauptsache: der Kunde wird gegrüßt.
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  28. Danke Jürgen für dein Kommentar!
    Hinzu kommt ja, dass ich mich frage ob ein AL nichts besseres zu tun hat als im Internet nach so endlos langen Äußerungen zu suchen. Lustig finde ich auch wenn ein AL mit Kollegen im Gang über Urlaub usw. redet, aber wehe unser eins hat mal eine Frage an den Betriebsrat und wird dabei gesehen: dann kommt gleich die Frage: Haben sie nichts besseres zu tun? Was soll das? Muss ich jetzt jedes mal mit einem BR-Mitglied in Pause gehen damit ich meine Frage stellen darf? Ich meine damit das wir alle unsere Umsätze schreiben wollen für den Geldbeutel, also werden wir mit Sicherheit nicht wenn viel los ist zum BR gehen!

    AntwortenLöschen
  29. Es müssten generell mal die arbeits verträge und das provisionssystem überarbeitet werden. Es kann nicht sein das man sich für diesen Verein monate lange den Arsch aufreisst und jeden tag 12 oder mehr stunden arbeiten geht. Um jetzt gesagt zu bekommen das man minus stunden hat. Es söllte ein Herr Claus mal unsere arbeit machen und wir uns den Arsch breitsitzen und für nichtstun haufen geld bekommen. Oder warum kann es sein das eine tour ne 10000 euro coutsch hat und um 10 uhr wieder zuhause ist und die anderen für 3000 euro bis abends 20. uhr schrauben? Aber die um 10 uhr zuhause sind haben keine minuns stunden weil sie im betriebsrat sind.

    AntwortenLöschen
  30. Also in meinen augen is der blog eine gute Idee. Ich arbeite auch in Wolfratshausen bei möbel mahler nur das was in meinen augen mal garnicht geht is die unterbezahlung man arbeitet nur um leben zukönnen und nicht um zu leben und das ist in meinen augen schon ganz schön krass. Mann möchte sich ja auch mal was leisten können aber so geht das natürlich nicht ich muss sagen ich kann nicht mal irgendwo in den urlaub fliegen und entspannen da reichen leider die finanzen nicht . Es gibt sogar leute die noch einen 2 job nach 9 std arbeit nur um die runden zukommen das is nicht mehr wirklich menschlich . Ich hoffe nur das sich da bald was tut und nicht nur für mich sondern auch für meine kollegen . lg Mr.P

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Kollege,
    schön das Du Dich zu Wort gemeldest hast. Ich möchte darauf eingehen.
    Für Deinen Arbeitsvertrag bist allein Du und der Arbeitgeber verantwortlich. Das ist Verhandlungssache.

    Wenn Euer Provisionssystem Mängel hat, dann ist der BR zuständig.
    Wenn Du täglich mehr als 12Std. arbeitest, dann fährst Du hoffentlich nicht, den dann machst Du Dich strafbar. Und mehr als 10Std Arbeit am Tag ist verboten.
    Dann wende Dich bitte an Deine Gewerkschaft.
    Das Problem der Minusstunden kannst Du mit privaten Aufzeichnungen und dann mit Hilfe des BR absprechen.
    Ich denke mir, das Du weder in den BR noch in Verdi Vertrauen hast. das ist aber notwendig um etwas zuverändern. Bist Du schon Mitglied? Wenn Nein, dann aber scnell eintreten. Den Rechtsvertretung bei Arbeitstreitigkeiten sind bei Verdi inklusive.

    AntwortenLöschen
  32. Nein damit hats nichts zutun bin verdi mitglied arbeit passt nur für die jahre die man schon hier ist möchte man gerecht und natürlich für seine leistungen bezahlt werden und ich glaub da bin ich nicht der einzige oder ? lg

    AntwortenLöschen
  33. Klar ! Ich glaube gerecht bezahlt werden möchten wahrscheinlich alle,auch wenn viele das nicht zugeben wollen. Das was Mahler uns anbietet hat mit gerecht nichts zu tun. Ich bezeichne das Geiz.
    zB. gehen jetzt wieder die verkaufsoffenen Sonntage los. Da gibt es bei Tarif 150% Zuschlag. Und das fordern wir auch vom Geschäftsführer und den Hausleitern, die immer so tun als könnten Sie für das einzelne Haus entscheiden. WOR

    AntwortenLöschen
  34. Ich arbeite seit 1.März bei Mahler genau gesagt bei LKC ich habe bis jetzt eine Stundenabrechnung bekommen man bekommt nur gesagt man hätte minus Stunden wir haben keinen überblick über unsere Stunden.Wir haben Scannner die sind unter aller Sau man kann nicht vernüftig arbeiten.Defekte Corletten und Komissionierer die schlecht funktionieren.Wir haben auch einen Betriebsrat aber wir erfahren nichts neues oder was sich getan hat in unserem Unternehmen was für uns vieleicht wichtig sein könnte.Und was ich noch Spitze fand das war die Einarbeitungszeit von 2 Tagen danach sollte man Fehlerfrei arbeiten lächerlich.

    AntwortenLöschen
  35. So - nun ist der BR an der Reihe. Was sagt der Betriebsrat zum Kommentar des Kollegen oder traut er sich nicht öffentlich zu äußern?!

    AntwortenLöschen
  36. Lieber "anonym" vom 23.9. Betriebsrat LKC ? Oder wer ist gemeint ? Wir hier in Wolfratshausen haben keine Probleme mit Minus Stunden. Seit kurzem werden in den Einsatzplänen die + bzw - Stunden angezeigt.So hat jeder aktuell einen Überblick und kann bei eventuellen Unstimmigkeiten eine Klärung herbeiführen. Gerne sind wir übrigens auch bereit, falls gewünscht, den BR von LKC zu unterstützen. Einfach eine e-mail an kohlertthomas@googlemail.com !

    AntwortenLöschen
  37. Zum BR in Siebenlehn! Ob es an der Zusammensetzung des Betriebsrates liegt das ihr nichts erfahrt????
    Fakt ist, seit dem der ehemalige Geschäftsführer Seibel aus seiner Position gejagt wurde, agiert Herr Klaus genau so (Vorgabe Herr Mahler) wie vor der Gründung des Betriebsrats und alle haben Angst und machen mit!
    Nachdem ein Geschäftsführer (Seibel) endlich erkannt hat dass das Model "Ost" so nicht funktioniert und die Beschäftigten angemessen am Gewinn beteiligt werden müssen......wurde dieser unter defamierenden Gründen rausgeschmissen und ein Zeichen gesetzt! OTon Mahler: Ich lasse mir das Geschäftsmodel Ost von keinem kaputt machen!Wir wollen endlich faire Löhne und dies geht nicht indem Mann/Frau abduckt und weiter wartet das irgendetwas passiert! Die Geschäftsleitung ist auch organisiert und setzen Ihre Ziele ohne wenn und aber durch. Einen Tarifvertrag wird es nur geben wenn wir ihn wollen und ohne Gewerkschaft geht dies nicht. Ich kann nur sagen, wem der Gewerkschaftsbeitrag zu viel Geld ist der soll so weiter wurschteln oder mitmachen! Sind 1200,00€ Brutto für Vollbeschäftigung gerecht? Arbeit muss sich lohnen und darf nicht arm machen!
    Ich hoffe auf weitere Kommentare!

    AntwortenLöschen
  38. Ich kann nicht verstehen, was in Siebenlehn als Betriebsrat bezeichnet wird. Meiner Meinung nach ist der Betriebsrat für die Kolleginnen u. Kollegen da,um Sie geg. die Willkür der Geschäftsleitung zu unterstützen. Wer hat denn den BR gewählt? Doch die sicher die Mitarbeiter von LKC, es kann sich ja nicht einfach mal so einer zum Betriebsrat ausrufen. Wenn aber der Betriebsrat nur der Geschäftsleitung zuarbeitet, dann hat er offensichtlich seine Aufgabe nicht verstanden! Dann sollten die Mitarbeiter dem BR aber auch auf die Finger klopfen. Sicher kann manch einzelner nicht jede Entscheidung des BR nachvollziehen, aber wenn man miteinander redet, sollte sich doch so manches Problem aus der Welt schaffen. Auch wir in Wolfratshausen, haben es uns in letzter Zeit nicht einfach gemacht. Viel wurde diskutiert, es gab auch so manches Missverständnis, aber wir haben bereits einiges erreicht. Zusammen mit der Geschäftsleitung, in Diskussionen auf Augenhöhe, wie ich es bereits in meinem letzten Beitrag gefordert habe. Wir haben es geschafft, für die Arbeit am Sonntag einen Freizeitausgleich von 150% der geleisteten Stunden zu bekommen. Dafür haben wir zugestimmt, das an einem Samstag im Monat die Mitarbeiter im Verkauf statt bis 19.00Uhr,bis 19.30Uhr arbeiten, weil die Geschäftsleitung das Haus Samstag erst 09.30Uhr öffnen möchte. Es ist keine Kuschelkurs, den wir fahren, wie oftmals unterstellt wird, es muss sachlich miteinander diskutiert werden u. vor allem darf der BR nie vergessen, wer Ihn gewählt hat! Auch ich als Betriebsratsmitglied bin gern bereit, die Kolleginnen u. Kollegen aus Siebenlehn zu unterstützen.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  39. Michaela stimme ich vollkommen zu, nur eine Anmerkung : Es stimmt, daß wir ab Oktober an einem Samstag statt bis 19.oo nun bis 19.30 arbeiten, dafür wird an dem zweiten 19.oo Uhr Samstag nur noch bis 18.30 gearbeitet. Die Stundenzahl ist gleich geblieben.

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    Zum Thema Minusstunden in Siebenlehn: Grundsätzlich ist es so, in unseren Arbeitsverträgen steht eine bestimmte Anzahl von Stunden die wir monatlich zu erbringen haben und dafür erhalten wir ein Gehalt. Wenn der geplante Dienstplan es jedoch nicht hergibt das ich/wir auf die Stundenzahl kommen ist dies nicht mein/unser Problem - denn der Dienstplan darf keine Minusstunden enthalten! Normaler Weise ist es so, das der Dienstplan dem Betriebsrat zur Überprüfung vorgelegt werden muss (Mitbestimmung BR) denn dieser ist verpflichtet diesen auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen. Wenn er dies nicht macht......? Jedoch sollte jeder ehrlich nachfragen ob und wann er vielleicht mal aus persönlichen Gründen früher gegangen ist, denn diese Zeit ist natürlich nachzuarbeiten.
    Der Umstand das in den Arbeitsverträgen noch steht das 15 inclusive Stunden unentgeltlich zu leisten sind, finde ich ganz persönlich eine Sauerei! Wieviel wir dem Arbeitgeber dadurch jährlich geschenkt? Der Anfahrtweg für viele von uns ist nicht unerheblich und warum soll ich dem Arbeitgeber dafür das ich bei Mahler arbeiten darf noch Geld mitbringen? Natürlich wird immer wieder gesagt -am Jahresende können sie dies doch beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen, aber dazu müsste ich erst ein mal ausreichend Steuern zahlen, aber wie bei dem Gehalt?
    Dies ist ein Problem der Mitarbeiter des Hauses und des Lagers! Die Monteure betrifft dies nicht denn diese haben auf Grund von Provisionsregelungen (bedeutend) mehr Geld und können dies auch beeinflussen -wir jedoch nicht! Hierbei möchte ich natürlich nicht die Belegschaft spalten. Nur ist es so das ich mit dem Pkw zur Arbeit fahren muss auf eigene Kosten und die Monteure den Lkw mit nach Hause nehmen und keine Spritkosten haben! Wenn der Betriebsrat der übrigens mehrheitlich aus Monteuren besteht - ja es sind 2 Mitarbeiter der Geschäftsleitung und ein echter Lagerist dabei, für die Interessen aller entscheiden können? Dies spiegelt sich auch an der sogenannten BR Mitteilungstafel wieder- ausschließlich Mitteilungen bzw. Anweisungen ( Überschrift Lesen und Umsetzen) die nur die Fahrer betrifft. Hoffentlich hält sich niemand länger vor der Tafel auf, den diese ist auch noch flankiert mit Kameras mit Direktschaltung in das Büro von Herrn Klaus! Ist Herr Klaus Betriebsrat, oder warum ist in dem Kasten auch noch eine Visitenkarte von Ihm?
    Jetzt werden alle sagen - wer hat diesen BR gewählt? Nur zur Info, 20% der Belegschaft reichen aus um den BR abzuwählen!
    Was wird bei den Besprechungen des BR besprochen bzw. was wurde erreicht, keine Infos und auf Nachfrage wird gesagt "geheim"! Ist der Betriebsrat der Interessenvertreter der Arbeitnehmerschaft oder der Geschäftsleitung?
    Letzte Woche habe ich erfahren, das alle Verträge zwischen Mahler und LKC zum Jahresende gekündigt werden.....bitte wie geht es dann weiter? Die Aussage der GL hierzu die Mitarbeiter müssten sich keine Sorgen machen, jeder würde die Möglichkeit bekommen einen neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben - wie sieht der Vertrag dann aus? Friss oder stirb? Warum informiert der BR nicht umgehend die Belegschaft davon? Hierzu kann jeder mal googeln Betriebsvervassungsgesetz Parag. 111!
    Ich habe unseren Gewerkschaftssekretär angerufen, der hat hierzu keine Informationen - bei der Besprechung (BR Sitzung) mit der Geschäftsleitung darf er nach Ansicht des BR nicht teilnehmen da die GL dies nicht möchte!!! Aber er hat mir versprochen, sich umgehend darum zu kümmern!
    Ich hoffe nur das die Belegschaft endlich aufwacht!
    So habe vertig, sonst reg ich mich noch mehr auf!

    AntwortenLöschen
  41. Lkc und Möbel Mahler
    Ja der Lohn bei beiden ist ein Hohn, jedenfalls in Siebenlehn. Dickes Lob für die Betriebsräte im Westen!
    Aber in Siebenlehn gibt es doch sogenannte Auszeichnungsreisen nach Gran Canaria. Jeweils die Besten dürfen auf bzw. in das Schulungshotel von Herrn Mahler. Dies hat ungenannte Vorteile für die Gewinnoptimierung des Herrn Mahler. Wie das geht?
    Die Mitarbeiter dürfen fahren und die Ehe/Lebenspartner auch. Einziger Unterschied, die Partner müssen natürlich den Aufenthalt vor Antritt der Reise in Bar bezahlen. Ob das versteuert wird kann man nicht nachvollziehen, jedenfalls wird dann der LKC der gesamte Aufenthalt in Rechnung gestellt. Bessere Löhne kann eine Gesellschaft nur zahlen wenn sie auch Gewinn erwirtschaftet. Ergo ist es so, wir werden erst ausgezeichnet und dann wird die Reise dem in Rechnung gestellt der Gewinn hätte und eventuell resultierend aus dem Gewinn höhere Löhne zahlen könnte! Geschickt werden auch die Flugtickets in Spanien gebucht und alles wird dann über die Gesellschaft auf Gran Canaria in Deutschland in Rechnung gestellt.
    Was die Reisen angeht müssten wir normaler Weise dies auch steuerrechtlich angeben, - da Geldwerter Vorteil durch den Arbeitgeber. Nun wäre die Frage zu stellen was wir dann nachversteuern müssten?
    Was ich damit sagen möchte, eine Reise ist etwas schönes, aber ein fairer Lohn auch und was glaubt ihr hat eine solche Reise gekostet und vor allen Dingen Herrn Mahler? Ich persönlich kann nur Unterstützen was meine Vorredner gesagt haben. Druck, kleine Löhne und Befristungen machen krank. Zeit für Familie....? Tarifverträge schützen und ohne Gewerkschaft geht es nicht. Aber ohne Mitglieder auch nicht! Ich arbeite gerne bei Mahler, jedoch möchte ich an dem was ich/ wir erwirtschaften auch angemessen beteiligt werden! Faire Löhne und nicht 1300€ Brutto. Ich bin Mitglied in Verdi und unterstütze deren Forderung nach einem Tarifvertrag! Ich gönne Herrn Mahler auch mehr Gewinn, doch möchte ich nicht wie ein Sklave behandelt werden!
    Aber da gibt es doch ein Sprichwort: wer sich wie ein Sklave verhält muss sich nicht wundern wie einer behandelt zu werden! Lasst uns handeln und die Besten werden, vom Umsatz und der (leistungsbezogenen)Bezahlung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zur anmerkung auszeichnungsreisen. die lkc mitarbeiter müssen ihr flüge selbst bezahlen, das heißt der jenige der ausgewählt wurde + der partner nur die provisionsmitarbeiter aus dem verkauf müssen die zuzahlung für ihre partner bezahlen.

      Löschen
  42. @ Gran Canaria

    Vorsicht mit Unterstellungen, die nicht der Wahrheit entsprechen! Andeutungen bzw. Behauptungen von evtl. Straftaten, wie Steuerhinterziehung, können unangenehme Folgen haben. Auch wenn das hier Anonym ist, kann es bei falschen Behauptungen zur Strafanzeige führen!!!
    Der Verdi Blog wurde ins Leben gerufen für einen besseren Austausch der Mitarbeiter. Ziel unser aller ist es, gewisse Vorgehensweisen zu optimieren bzw. vernünftige Bezahlung für entsprechende Arbeit zu bekommen. Daran möchten wir alle arbeiten. Was aber nicht sein darf, sind Beleidigungen und Falschbehauptungen.
    Was ich noch loswerden möchte, klar gehören die Mitarbeiter mit einem Festvertrag besser bezahlt, aber es gibt auch Verkäufer in WOR die bei entsprechender Leistung übertariflich bezahlt werden. Es wird immer so getan, als wäre hier alles schlecht, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es gibt Unternehmen, da ist es viel viel schlimmer. Das weiß ich aus Erfahrung.
    Natürlich kann ich meine Aussagen nur auf WOR beziehen, und nur für den Verkauf da ich dort tätig bin.

    @ Jürgen
    Natürlich Grüsse ich jeden Kunden, weil ich Verkäufer bin und zur Höflichkeit erzogen wurde (Danke an meine Eltern). Egal ob der Kunde erstmal kaufen möchte oder aus anderen Gründen den Weg ins Haus gefunden hat. Auch die Kunden bedanken sich öfters bei mir wenn sie sich gut beraten fühlen und empfehlen mich auch weiter!

    @ Anonym
    Die Aussage bei einer Inflation von jährlich 2,2% auf zehn Jahren = 22% ist nicht richtig, da unser Geldsystem eine Exponentialfunktion hat.
    Beispiel:
    100 Euro x 22% Inflation auf zehn Jahre = 122 Euro = falsch
    100 Euro x 2,2% jährliche Inflation auf zehn Jahre = 124,58 Euro = richtig
    Keine Gehaltserhöhung heißt also nicht 22 Euro Kaufkraftverlust sondern 24,58 Euro.
    Nur mal so zur Anmerkung.

    @ Anonymus 2

    Sollte es permanent zum groben Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz kommen (12 Std. Arbeitszeit) können laut meinem Kenntnisstand zur Strafanzeige gegen den Auftraggeber
    (z.B. Vorgesetzter der dies veranlasst) kommen. Nach einer ersten Verwarnung können bis zu 10 Jahre Haft und 10.000 Euro Strafe verhängt werden (hier haftet nicht die Firma sondern der Vorgesetzte, der eine Führsorgepflicht seiner Mitarbeiter gegenüber hat)
    Aber vielleicht kann meine Aussage ja der BR oder Verdi bestätigen oder dementieren.

    @ Geschäftsleitung

    leider müssen wir immer wieder feststellen, das uns kompetente und fleißige Mitarbeiter verlassen. Laut deren Aussage liegt es am meistens am Gehalt. Es ist im Münchener Raum eben nicht stemmbar mit 1200,- Euro netto zu leben. Möchte jemand eine Familie gründen, kostet schon eine 3 Zimmer Wohnung zwischen 900-1000 Euro warm. Wie soll das gehen?
    Es ist das gute Recht der Firma/Inhaber Gewinnmaximierung zu betreiben und ist auch völlig normal, doch wenn man die Stellschraube zu stark dreht, geht viel Kompetenz verloren. Das hat einige Firmen schon viel Geld gekostet bzw. den Konkurs beschert.

    Das größte Kapital und Komplement jeder Firma ist die Qualität seiner Mitarbeiter!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ein Verdi-Mietglied

    AntwortenLöschen
  43. Gran Canaria
    Einen schönen hoffentlich arbeitsfreien Sonntag!
    Zum Thema Seuerhinterziehung, natürlich sind falsche Behauptungen immer gefährlich, doch glaube ich das der/die Kollege/in etwas anderes meint. Die Reise an sich ist etwas lobenswertes , doch gilt immer noch nach Deutschem Steuerrecht -bis 49,00€ im Monat sind steuerfrei -ohne Geldwerten Vorteil. Alles was darüber hinausgeht ist anzugeben und auch zu versteuern! Ich glaube nicht das Flug und Aufenthalt in Gran Canaria nur 49,00€ gekostet haben. Es wird eher (glaube ich) die Vorgehensweise des ganzen bemängelt. Der Inhaber zeichnet aus und vermittelt den Mitarbeitern "ihr seit es mir Wert" und dann geht er hin und stellt der Lkc das komplett in Rechnung! Damit kostet dies ihn -dem Unternehmer, keinen Pfennig! Vom Vorteil der Gewinnmaximierung ganz zu schweigen. Den letzten beißen immer die Hunde und das wird wohl der Beschäftigte sein der dies nicht angiebt! Eine Unterstellung sehe ich hier nicht, es wurde lediglich geschildert wie das ganze gelaufen ist.

    Einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  44. Dirk Rindler ver.di1. Oktober 2012 um 15:21

    ver.di sagt:
    zum Thema" Bei LKC wurden alle Verträge zum 31.12.2012 gekündigt"
    Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären.
    Geht der "Alte" Betrieb mit Mann und Maus in den neuen Betrieb über bzw. werden "alle" übernommen braucht man keinen Sozialplan! Da ich aber den Wortlaut des Protokolls kenne, in dem steht "natürlich bekommt jeder MA die Chance in der neuen Firma weiter zu arbeiten, auch unter einem neuen Namen der Firma" dann ändert sich nichts und der BR muss nichts machen.
    Es sollte jedoch vom BR genau nachgefragt werden wer oder was übernommen wird. Gibt der Arbeitgeber an, ja jeder bekommt die Chance einen neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, dann handelt es sich ganz klassisch um einen Betriebsübergang und der BR muss sofort handeln. In jedem Fall gilt, besser schriftlich wie mündlich.
    Abschliesend möchte ich noch erwähnen: Allerdings kann ein Betriebsinhaberwechsel mit erheblichen Nachteilen für die Arbeitnehmerschaft verbunden sein z.B. Schmälerung der Haftungsmasse, Herauswachsen aus der Sozialplanpflicht. Da der Wechsel des AG an der Betriebsorganisation nichts ändert ist nicht von der Möglichkeit wesentlicher Nachteile für die Belegschaft auszugehen.
    In jedem Fall sollte der BR GENAU SCHRIFTLICH nachfragen was beabsichtigt ist.
    Ich hoffe das dies euch helfen wird.
    Nochmals -nur wenn mit Mann und Maus (alles) in die neue Firma übergeht und sich auser dem Namen nichts ver/ändert muss der BR nichts unternehmen.

    Grüße Dirk Rindler ver.di

    AntwortenLöschen
  45. Gran Canaria ????
    Was ist das? Ok, ich arbeite nur seit 11 Jahren bei Möbel Mahler.

    AntwortenLöschen
  46. Die Vielzahl der Zugriffe auf diesen Blog zeigt mir, das nicht wenige Mahler Mitarbeiter nicht so mit dem Unternehmen und dem Führungsstil zufrieden sind wie es uns von der Führungsetage gesagt wird. Ich denke das wir alle , auch Mitarbeiter die gut verdienen, doch eine solide Grundsicherung haben wollen. Und Grundsicherung ist und kann nur ein Tarifvertrag sein.
    Und dafür werden wir kämpfen!

    AntwortenLöschen
  47. es gibt viele dinge die man ändern müsste. das erste ist einmal das ein lagerleiter eingestellt wird der keine mitarbeiter bevorzugt. die neuen kollegen richtig einarbeitet. auf bedürfnisse von uns lagermitarbeitern eingeht. unsere arbeit auch richtig belohnt und entlohnt wie soll man da eine familie ernähren. arbeitsmaterialien die mal funktionieren. informationen auch mal weitergegeben werden, was das lager bzw den betriebsrat betreffen, es ist da klar das gerüchte entstehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thomas BR Wolfratshausen3. Oktober 2012 um 10:55

      Ist es wirklich so schwer, einmal zu schreiben aus welchem Betriebsteil berichtet wird ? Lager Siebenlehn, Bopfingen oder Wolfratshausen ?

      Löschen
  48. Ein langjähriger Kollege7. Oktober 2012 um 22:42

    In Wolfratshausen geht's hier anscheinend immer nur um die Tariflöhne der Verkäufer.Vielleicht denkt auch mal jemand an die Lagermitarbeiter im Lager Wolfratshausen.Unser Lager läuft nicht vollautomatisch!!Schließlich haben wir mit den Wareneingängen der geschriebenen Aufträge die meiste Arbeit.Jeden Tag die sauschwere Bukkelei mit den neuesten Trends aus Fernost.Um nur mal ein Beispiel zu nennen.Da scheint es niemanden zu interessieren wieviel denn ein Lagerarbeiter so verdient.Bei uns kann man dann nur noch auf ein g'scheites Trinkgeld hoffen,was der Kunde vielleicht da läßt.Aber das man von unserem Lohn ca.60% Miete bezahlt und am 15. des Monat's die Dürrezeit schon anfängt.Schlimm ist nur das wir für die paar Wichtigtuer auch noch mitarbeiten muß,welche ja wahrscheinlich unter Naturschutz stehen.Und dann noch hinterm Rücken über uns herziehen,wie blöd wir doch alle sind....
    Deshalb wollen viele von uns nur noch weg hier,bei der nächst besten Gelegenheit.Vielleicht hätte ja der BR mal zu diesem Thema 'ne Umfrage machen sollen.Wer sich wie lange den Schmarr'n noch mit angucken will.
    Übrigens..eine Firma im Osten(Brandenburg)stellt Lagermitarbeiter ein für 1400Euro Netto+Spesen!!!
    Das war's von mir...

    AntwortenLöschen
  49. Lieber Mitarbeiter aus dem Lager WOR,
    offentsichtlich liest Du die Kommentare auf dieser Seite nicht richtig! Schon in meinem ersten Beitrag habe ich betont, das ein Verkäufer soviel Umsatz schreiben kann, wie er will, wenn das Hinterland nicht stimmt, dann kommt der Kunde auch nicht wieder! Das zu einem gut funktionierendem Hinterland natürlich die Lagermitarbeiter gehören, ist ja wohl selbstverständlich. Das besonders für die nicht auf Provision arbeitenden Mitarbeiter ein Tariflohn wichtig ist, wird in den meisten hier stehenden Beiträgen deutlich! Wenn Du mit einzelnen Mitarbeitern ein Problem hast, muß man fairerweise sagen, das die Mitarbeiter im Lager WOR einen Lagerleiter haben, mit dem man Klartext reden kann u. solltest Du damit ein Problem haben, dann gibt es immer noch einen Betriebsrat an den Du Dich wenden kannst! Ich glaube das es keiner Umfrage bedarf um festzustellen, das der derzeitige Lohn nicht reicht um eine Familie zu ernähren! Darum haben wir unsere Forderung nach Tarif gestellt u. betont, das wir dazu die Hilfe von allen brauchen u. ich weiß, das es immer noch viele, auch im Lager WOR gibt, die nicht Verdi-Mitglied sind! Aber genau da kann jeder einzelne anfangen seinen Beitrag zu leisten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Michaela, für Deinen Beitrag, da kann ich mir eine Antwort zum langjährigen Lagermitarbeiter sparen. Wir wollen eine gerechte Bezahlung für alle, da müssen aber auch ALLE etwas dafür tun. Wenn dann zu einer Betriebsversammlung diejenigen nicht kommen, die es betrifft (z.B. Kassenmitarbeiterinnen und Mitarbeiter)fragt man sich schon, warum gutverdienende Provisionsverkäufer für diese Kolleginnen und Kollegen einstehen sollen !

      Löschen
  50. Anmerkung zur Gran Canaria Debatte
    Dies ist ein Blog der Gewerkschaft, keine Abrechnungs oder Anschwärzungsplattform. Beiträge die Steuer- oder Strafrechtrelevanz haben haben hier keinen Platz. Uns geht es darum, die materiellen und sozialen Bedingungen durch das erreichen eines Tarifvertrages zu verbessern. Dies soll keine Stellvertreterplattform für erlittenes Unrecht sein, denn der, der zu Gran Canaria geschrieben hat verfügt
    zweifelsfrei über Insiderwissen und gehört damit zum erweiterten Führugskreis der Fa. Mahler. Solche Beiträge werden wir in ZUkunft sofort aus dem Blog löschen.
    Gewerkschafter

    AntwortenLöschen
  51. Lange habe ich überlegt, ob ich zum "Morgengebet" des Herrn Ziegler vom 05.10.12 Stellung nehmen soll.
    Wenn das alles an Argumenten sein soll die gegen eine Gewerkschaftsarbeit sprechen, so sehe ich die Gewerkschaft VERDI auf einem guten Weg.
    Und wenn Herr Ziegler meint, das die Gewerkschaft nur für sich arbeitet, stimmt das nicht. VERDI ist in erster Linie für ihre Mitglieder da und das Ziel ist eindeutig.
    Für gute Arbeit, guter Lohn !
    und das heißt : Tarifvertrag
    Und dort ist eben die Gewerkschaft der Partner der Geschäftsführung und nicht der Betriebsrat. Wenn das die Geschäftsleitung nicht begreifen will (oder darf),dann werden wir sie zwingen mit der Gewerkschaft zuverhandeln.
    Also liebe Geschäftsleitung akzeptiert das ob ihr wollt odre nicht.

    AntwortenLöschen
  52. und übrigends , war der kommentar von herrn hundsdorfer das was allen schon lange auf den nägel brennt und für ständige unruhe in der abteilung sorgt. da geht doch schon die ungerechtigkeit los, als ob nur 3 leute vip kunden betreuen könnten , ich denke das jeder von uns fähig ist.es ist auch sehr schade das die stimmung im ganzen haus immer schlechter wird und es wird zeit für veränderungen !!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  53. hallöchen, jetzt hab ich mir doch mal die mühe gemacht und den blog mal fast komplett durchgelesen, ich muss schon sagen... schon interessant!

    ich meine, ich bin fast zehn jahre in wor gewesen und eins in siebenlehn, aber so dermassen beschissen wie hier der eindruck erweckt wird war es eigentlich nie.. und ich glaub, das wird es auch heute nicht sein! natürlich gibt es gute gründe das ich jetzt nicht mehr für möma tätig bin- das gehaltsgefüge für provisionsunabhängige jobs (war ja zu meiner zeit) tatsächlich unzeitgemäss... und der umgang mit den mitarbeitern in einem bestimmten unternehmensteil (war zu meiner zeit) stellenweise auch mehr als fragwürdig... aber was solls, dann muss man eben mal den arsch hochbekommen und sich in der weiten welt nach besser bezahlten jobs umsehen... anstatt hier sinnlos das i-net zuzutexten! gerade in bayern ist das ja wohl kein problem!

    aber dazu muss aus dem köppl der trugschluss raus, das möma die einzigste firma der welt ist. nicht einmal in ost-deutschland.

    das ist sie eben bei weitem nicht! besonders nicht für verkäufer, die sich daran stören, das einem zehn mal angesprochenem kunden irgendwann "mit sicherheit nicht mehr zu helfen ist". ich kann jedenfalls eine solche reaktion nachvollziehen! entweder hat der verkäufer dann keine nerven, oder eben den falschen job.

    und wer dennoch bei möma bleibt, der darf sich drüber freuen, das es da ein restaurant existiert, in dem es subventioniertes essen gibt, was eben keineswegs in jeder firma selbstverständlich ist. ok, jetzt kommen wieder die jammerer die die (angeblich) mangelhafte Qualität beklagen ;) bei höffner chemnitz z.b. übrigens zahlt der mitarbeiter denselben preis wie der kunde für einen kaffee!

    was auch positiv zu bewerten ist, ist die tatsache, das das gehalt, auch wenn es zuwenig ist, grundsätzlich immer pünktlich überwiesen wurde! auch keine selbstverständlichkeit- weiss man aber nur wenn man sich eben mal in der welt umschaut, und sich nicht nur permanent über die möma-zustände aufregt ;)

    dann noch das thema gran can... da gibt leute, die beschäftigen sich tatsächlich damit, ob ein herr mahler aus diesen reisen einen finanziellen gewinn zieht! das geht die entsprechenden leute doch nen dreck an, ist doch völlig egal warum er es anbietet, fakt ist... niemand kommt günstiger in ein hotel dieser klasse in dieser gegend! ich finde zwar, das es wohl besser wäre, mehr kohle auf dem gehaltszettel zu sehen, anstatt mit der firma eine woche urlaub zu vertun (in der man ja den rest des jahres schon genug ist) und dafür ewig dankbar zu sein- aus diesem grund habe ich auch gerne auf diese belobigung verzichtet. aber was solls, die die auf einen solchen urlaub stehen, sollen es halt machen, ich glaub nicht das es ein weiteres einzelhandelsunternehmen gibt, das sowas anbietet.

    alles in allem möchte ich mal behaupten, das es bei möma tatsächlich auch positive aspekte gab und sicher auch noch gibt... aber vor lauter jammerei - der hausleiter raucht in seinem büro!!!! sowas aber auch... tzzz!!! - werden die (wie in jeder anderen firma auch) zugunsten der misstände glatt übersehen!
    deswegen sollte man sich vor beginn der jammerphase einfach umorientieren- die zeit, in der man ein leben lang in einer firma war ist ohnehin lange vorbei! ein langjähriger kollege in diesem blog hat in ost-brandenburg einen lageristen-job für 1400 netto gefunden.. ich frage mich, warum er noch nicht dort ist??? das ist für diese gegend ein geradezu königlicher lohn! aber vielleicht hat die firma mahler ja doch positive seiten ;)

    aus der ferne sieht man manche dinge mit ganz anderen augen.
    nicht jammern, sondern handeln! auf die anonymität verzichte ich mal, ich finde unter eine meinung gehört auch ein name! in diesem sinne, schöne grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du magst teilweise recht haben, aber wir sollten uns nicht daran orientieren das es hier oder da noch schlechtere Jobbs gibt als bei Möbel Mahler. Wir sehen nach vorn und verlangen nichts anderes als für gute Arbeit einen guten Mindestlohn. und das ist ein Lohn nach Tarif.

      Löschen
    2. hauptsache die lohntüte vom chef quillt über und was is mit uns die die arbeit machen ?

      Löschen
  54. mich würde mal interessieren was der betriebsrat zu dem gerücht sagt das alle verträge gekündigt werden??? soll es uns dann auch so gehen wie den kundendienst in siebenlehn? das wardie größte schweinerrein die claus bisher gemacht hat. Mitarbeiter die seit 9 jahre in der firma sind haben ihr ganzen jahre mit neinmal verloren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein langjähriger Kollege23. Oktober 2012 um 17:56

      Lern' erstmal schreiben.Oder warst Du nicht mehr in der Lage Deine Fehler zu korigieren?? Wir haben unsern Herrn Claus jedenfalls in guter Erinnerung...und das bleibt auch so

      Löschen
    2. bitte schreibe doch, von welcher Firma du kommst ( WOR,B,SL, LKC).
      es gibt verschiedene Betriebsräte und diese sind nur für Ihren Bereich zuständig

      Löschen
  55. is sehr schade was sind 1700 oder 1800 brutto ?????
    ich muss sagen ich hab ein kind für das ich zahlen muss und meine wohnung da sind schon mindestens 725 euro netto weg ? wie soll man da mal urlaub machen können ?
    liebe geschäftsführer fühlt euch mal in die lage der mitarbeiter wenn ich einen nebenjob mache geh ich 7 tage arbeiten zum teil und für was ? bloß für mein kind zuzahlen und dann hab ich nicht mal mehr zeit ihn zusehen . Und kein wunder das jeder fast aufhören möchte wir wollen nur anständig bezahlt werden .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast recht. In schlechten Monaten beträgt mein brutto 1600 Euro. In WOR wurden aber vor einigen Monaten Lohnerhöhungen nach dem Gießkannenprinzip durchgeführt.Wo bleibt da di Gleichberechtigung?

      Löschen
    2. die fehlt leider die gleichberechtigung und für gute arbeit soll auch ansprechend bezahlt werden und 1600 brutto was los das is ja echt übel ich müsste staatsschulden machen für mein kind !
      obwohl ich arbeite !!!!! was sagt der staat wenn du sagst du verdienst zuwenig such dir ne andere arbeit ! oder leg und 20 oder 30 bewerbungen vor echt krass bin eh schon auf suche ^^ und das nach einigen jahren is das denn so schwer mal mehr für die mitarbeiter zutun ? bei konkurrenten hats auch geklappt aber nur mit druck warum ? wir machen die arbeit und sind gute arbeitskräfte nur lange werden gute arbeitskräfte für das geld nicht bleiben und quslität und quantität sinken .

      Löschen
    3. und mal von der rente ganz abgesehen !!!!!!!!!!

      Löschen
  56. Er ist so weit, der Arbeitsmarkt ist leer,die Mitbewerber bieten im Bereich Möbelmontage/Auslieferung Tariflohn (3300.-Brutto garantiert) und Möbel-Mahler findet keine Bewerber für diese Job`s.
    Jetzt sollen es die Mitarbeiter richten. Es gibt laut Mitteilung der Logistik-Leitung ein Kopfgeld von 250.- Euro je geworbenen Mitarbeiter, wenn Dieser die Probezeit von 6 Monaten übersteht.
    Wer sich die Kommentare auf dieser Seite anschaut, wird erkennen, daß viele Mitarbeiter mit den sozialen und finanziellen Bedingungen im Unternehmen mehr als Unzufrieden sind. Warum sollten gerade diese Menschen Anderen (vielleicht Freunden oder Bekannten )dazu raten bei einer Firma anzufangen in der man nicht richtig glücklich ist? Dieses Ansinnen ist doch lächerlich. Es gibt nur einen Weg und der ist TARIFLOHN für alle.

    AntwortenLöschen
  57. Es ist soweit! Da andere Möbelhäuser im Bereich Möbelmontage/Auslieferung mehr zahlen als unser Haus, bekommen wir keine Arbeitskräfte mehr.
    Die Fa. Segmüller schaltet in Ihrer Werbung Anzeigen für Monteure mit einem Bruttogehalt von 2.700,-Euro garantiert. Somit fordert uns unsere Logistikleitung auf Mitarbeiter zu werben. Es werden als Prämie für jeden geworbenen neuen Mitarbeiter 250,-€ Kopfgeld ausgelobt wenn der neue Mitarbeiter nach der Probezeit übernommen wird.
    Sehr viele Beschäftigte, vor allen Dingen im Haus WOR und im Haus Siebenlehn sind mit den finanziellen Bedingungen unter denen wir arbeiten müssen nicht zufrieden. Trotzdem erwartet das Unternehmen, dass wir Mitarbeiter werben.
    Wofür??? Dafür, dass die Gruppe der Unzufriedenen größer wird?
    Ich glaube die Werbung kann nur dann klappen, wenn wir mit Überzeugung sagen und werben können, dass die Fa. Mahler sozial ist und Tarif zahlt.

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Mitarbeiter,
    es ist bekannt, das die leitenden Mitarbeiter (auch über HL)im Unternehmen diesen Blog genau lesen,aber zu feige sind auf die Einträge zu antworten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sollten sie mal, ich mein schön und gut aber auf kurz oder lang geht sowas nicht gut gute arbeitskräfte die den beruf zb gelernt haben wollen auch anständig bezahlt werden warum hat man den sonst gelernt und die lehre geschafft ? is doch sinnlos wenn man danach nur ein paar euro übrig hat ? oder warum gehen alle guten ? schonmal die frage gestellt

      Löschen
  59. Die Unzufriedenheit wächst leider und man hat keine lust mehr und das hört man von allen in wor auser den lehrlingen den gehts ja fast besser wie den Gesellen wenn man mal überlegt was manch anderer in seiner lehre verdient hat was los ? bring mal ein System rein

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Mitarbeiter von Möbel Mahler,
    zufällig entdeckte ich hier diesen Blog und habe mal ein wenig "rumgelesen".
    Vor ca. einem Jahr wollte ich einen Arbeitsvertrag bei Möbel Mahler unterschreiben. Als ich jedoch den Vertrag durchlas traute ich meinen Augen nicht. Unbezahlte Überstunden (15 pro Monat), mein Arzt sollte von seiner Schweigepflicht entbunden werden? Geht's noch? Man wollte noch eine Schufaauskunft haben? Geht es denn meinen Arbeitgeber etwas an von welchem Institut ich meine Kreditkarte habe - oder bei über welchen Handyanbieter ich meinen Vertrag abgeschlossen habe?
    Ich habe von diesem Arbeitsvertrag - auch weil mir der Hausleiter ziemlich unsympathisch war - den Vertrag dankend abgelehnt. Wenn ich ihren Blog hier kurz analysiere komme ich zu dem Ergebnis: haltet alle zusammen - egal ob Lagerarbeiter, kfm. Mitarbeiter oder Verkäufer - und unternehmt zusammen mit der Gewerkschaft etwas gegen diese Misstände.

    Ich wünsche euch allen viel Glück und gute Nerven dabei.

    AntwortenLöschen
  61. ich muß hier jetzt auch mal etwas loswerden, was mir seit einiger Zeit im Magen liegt. Als Anfang November bei uns in WOR am schwarzen Brett wieder eine Stellenausschreibung für einen Hausmonteur und einen Lageristen ausgehängt wurde, hat mein Lebensgefährte sofort noch mal eine Bewerbung abgegeben.... die erste war bei der gleichen Ausschreibung im März, abgegeben worden. 2 Stunden nachdem ich seine Bewerbung im Büro hinterlegt habe, hat er eine Mail bekommen, man würde sich bis in ca. 14 Tagen wegen eines Bewerbungsgespräches mit ihm in Verbindung setzen würde. Das ist jetzt 2 einhalb Monate her!!!! und er hat bis heute noch keine Nachricht bekommen. Beim ersten Mal hat er 3 Monate auf eine Absage gewartet. Dafür, dass ganz dringend Leute gesucht werden und es Bewerber gibt, die dringendst Arbeit suchen und auch arbeiten wollen und können, dauert es schon sehr lange! Für was am schwarzen Brett Stellen ausgeschrieben werden und dann nichts passiert, würde mich mal interessieren.
    So dass mußte ich einfach mal loswerden.

    AntwortenLöschen
  62. Wenn man hier so liest, wundert mich nicht mehr das es Kunden bei Mahler so schwer haben. Ein Unternehmen das seine Mitarbeiter so behandelt bzw. schlecht bezahlt, schafft sich leider über kurz oder lang selbst ab. Mein Fazit: mein erster Kauf bei Mahler war auch der definitiv letzte. So mies war bisher kein online Shop, und ich bestelle seit Jahren fast alles im Netz! Also werte Geschäftsleitung falls Sie mitlesen, hier ein Tip unter Unternehmern: ohne zufriedene Mitarbeiter keine zufriedenen Kunden! In diesem Sinne mit besten Grüßen.

    AntwortenLöschen
  63. Am Anfang des Monats zu einer Besprechung zu laden, scheint sich unser Hausleiter zur Gewohnheit zu machen, dagegen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, im Gegenteil, die Idee ist gut. Wenn es aber nichts Neues gibt, sollte man die Mitarbeiter nicht über Gebühr strapazieren . Ich bin mir am Freitag so überflüssig wie lang schon nicht mehr vorgekommen! Ich habe es satt, ständig zu hören, wie gut doch unsere Verkäufer Umsätze schreiben u. das diese bestimmt als Belohnung nach eine Schulung extra im Hotel am Mittelmeer in Anspruch nehmen können. Wie oft habe ich einen verärgerten Kunden am Telefon, der falsch beraten wurde, wo falsch bestellt wurde u.ä. Der Kunde lässt seinen Frust an mir aus oder bei einem Mitarbeiter im Lager. Wir sind es die den Kunden beruhigen müssen, versuchen, alles wieder auf die Reihe zu bekommen u.tragen so genauso mit dazu bei, das der Kunde trotz eines negativen Erlebnisses, wieder kommt. Aber nein, keine Wort über die Mitarbeiter der Zentrale, die Mitarbeiter im Frontoffice, die Mitarbeiter im Lager. Auch wir gehören zur Firma u. ohne uns geht es nicht! Warum wird ständig nur der Verkäufer für seine Arbeit m. Reisen u. Prämien belohnt? Wir sind diejenigen, welche nicht über Provision unser Gehalt selbst bestimmen können u. knabbern am meisten daran, das es bei Mahler keine Tarifbindung gibt. Ein Kunde schimpft schnell, wenn sein Anliegen mal nicht zu seiner Zufriedenheit erledigt wird, sei es, das die Lieferung später kommt, sei es das er Reklamationen hat od. ein Teil im Lager nicht vorrätig ist! Die Geschäftsleitung sollte unsere die Arbeit besser schätzen, denn wie schon so oft in diesem Blog betont, ist eine Firma nur so gut wie das GESAMTE Personal!

    AntwortenLöschen
  64. Michaela, Du hast recht. Ein Unternehmen ist so gut wie die Gesamtheit der Mitarbeiter. Und gut sind wir, denn wir sind "EIN" Team. Dieses Gerede das wir unser Einkommen selbst bestimmen können erntet bei den meisten Mitarbeitern nur nur ein müdes lächeln. Mit diesen Gehaltssystem wird das Unternehmerische Risiko auf die Mitarbeiter abgewältzt. Ich glaube das es System ist uns kurz zu halten und das Team damit zu spalten. Unser Jahresergebnis hätte noch besser ausfallen können, wenn man Mitarbeiter motiviert , auch mal DANKE sagt und sie gerecht bezahlt. Aber unter Motivation verstehe ich nicht Verkäuferwettbewerbe, die nur Kopfschütteln hervorrufen wie die Aktion vom 27.12 bis 31.01 .

    Werte Mitarbeiter denkt mal darüber nach, ob es nicht doch besser ist sich gemeinsam für einen Tarifvertrag stark zumachen damit die Mitarbeiter, die die Voraussetzung schaffen das die Verkäufer gut bezahlen können auch wenigsten eine
    vernünftige Grundbezahlung (mehr ist ja Tarif nicht) bekommen.
    Seid nicht so träge - gemeinsam ist alles zuschaffen!

    Übrigens im Blog bleibt jeder anonnym das garantieren wir. Deshalb beteiligt Euch!

    AntwortenLöschen
  65. Geht´s noch ?????????????????????????????????????

    wann werden endlich Abteilungsleiter zur Verantwortung gezogen die idiotische Beurteilungen schreiben?
    Heute gab es die neueste Einschätzung der Leistung meiner Frau.
    -unter dem Punkt Zuverlässigkeit stand eine 2.
    auf Nachfrage wurde mitgeteilt, das das mit der Krankheit zu tun habe.

    WAS HAT DAS IN EINER BEURTEILUNG ZU SUCHEN ?

    Obwohl ständig Überstunden gefahren werden und die Arbeit genauso gut erledigt wird wie die anderen Kolleginnen und Kollegen es tun!!!
    Wenn man krank ist und genauso gut arbeitet wie die anderen dann leistet man mehr!

    Ja wenn man sich als AL wichtig machen will muß man wahrscheinlich so handeln.
    Übrigens eine Kopie der Leistungseinschätzung wurde nicht mit gegeben.

    Kommentar des AL´s "wenn Sie eine brauchen kopieren sie sich das selbst"

    Ich habe den BR schon einmal auf diese Praxis hingewiesen und und dabei festgestellt, das Beurteilungsgrundsätze zustimmungspflichtig sind.
    Bis heute kaum eine Reaktion.

    Geht´s noch ???????????????

    Übrigens schreibe ich das als Ehemann. Das hier Geschriebene muß nicht die Meinung meiner Frau darstellen.

    Es soll nur zeigen, das bei Mahler vieles im argen liegt.
    Es sollten lieber mehr Kräfte eingestellt werden damit es keine Überstunden gibt. Aber die bekommt MM nicht bei dieser miesen Bezahlung. Auch eine tolle Motivation.

    Geht´s noch ???????????????????????????????????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manfred ich kann Dir nur zustimmen. Der Umgang mit Mitarbeitern ist -bis auf die Lieblinge der Abteilungsleiter und des Hausleiters- schlecht bis katastrophal. Solche Dinge, wie Du sie beschreibst kommen in allen Abteilungen vor,sind also kein Einzelfall. Es ist aber auch nicht verwunderlich: Denn die Hauptmaxime des Unternehmens ist Umsatz,Umsatz,Umsatz. Wer dazu den möglichst größten Anteil beiträgt,wird durch die Hausleitung wahrgenommen, wird mal jemand krank,ist das ein Makel und wird jemand langzeitkrank,bekommt derjenige das Gefühl er wäre fur das Unternehmen schon gesterben. da erkundigt sich weder der Abteilungsleiter geschweige denn der Hausleiter nach dem Kranken.
      Mitarbeiterführung solltein unserem Unternehmen wieder eine größere Rolle spielen,nicht die möglichst große Gewinnoptimierung. Das müsste ein Ansatzpunkt für die Weiterbildung der Abteilungsleitersein. Denn gerecht behandelte und gerecht bezahlte Mitarbeiter sind der Garant für ein erfolgreiches Unternehmen.

      Löschen
    2. Thomas Kohlert Betriebsrat18. Januar 2013 um 09:01

      hallo manfred, erstens hat der Betriebsrat gehandelt, zum 2. bist Du ja als Nachrücker fast bei jeder Sitzung mit dabei, was soll der Angriff auf den Betriebsrat ? Wenn Dir was nicht passt, sollten wir das im Rat klären, nicht im Blog !

      Löschen
  66. Hallo Michaela
    Mir geht es genau so wie Dir. Ich habe auch seit Jahren das Gefühl, in den Augen der Geschäftsleitung gibt es nur 100 000 € Verkäufer die den Laden am laufen halten!, alle anderen sind nur Staffage, also notwendiges Übel.
    Daß das nicht so ist, weiß jeder im Unternehmen. Unser Hausleiter sollte mal versuchen, mit den 10 oder 12 Dauergelobten des letzten halbe Jahres das zu erreichen, was die gesamte Belegschaft 2012 geschafft hat. Es kommt ja noch dazu, das Diese Verkäufer den VIP-Kunden Bonus haben. Das heist, sie brauchen sich nicht um Kunden bemühen, sondern sie bekommen welche. Welch ein Vorteil.

    AntwortenLöschen
  67. Hallo liebe Mahler Mitarbeiter,
    ich werde demnächst auch als Verkäufer miteinsteigen.
    Es interessiert mich sehr was so der durchschnittliche Gehalt ist. Mich würde es sehr freuen wen ich die eine oder andere Antwort bekomme.
    lg.

    AntwortenLöschen
  68. Hallo Leute,
    ich habe mir mal so denn ein oder anderen Kommentar durchgelesen und ich muss sagen ihr sprecht denn meisten Mitarbeitern aus der Seele. Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei mir ist aufgefallen das die Chefs mehr nach denn geldbringenden Abteilungen schauen als nach denen die sie denn Arsch wund arbeiten. Gerade auch das Fachsortiment und die Leuchtenabteilung locken die Kunden genau so an wie die Schlafzimmer-Wohn-Jugend und Discount. Die müssen genau so schauen das sie Ihren Umsatz hinbekommen, aber denen macht man immer nur druck die sollen mehr schreiben wenn Ihr was verdienen wollt dann sprecht die Kunden an. Dann muss man immer angest haben das der Vertarg nicht verlängert wird da die Chefs ja 3-mal eine Verlängerung geben dürfen bevor diese einen unbefrissteten Vertarg rausrücken müssen.
    Ich finds echt schade dabei kann sich Möbel Mahler glücklich schätzen solche Leute zu beschäftigen die denn Laden auch am leufen halten und besonders diese halten denn Laden auf denn Füßen wenn ihr solche Leute nicht hättet oder alle auf einmal gehn würden dann würdet ihr richtig in der Scheiße stecken Liebe leute.
    ich muss echt sagen ich Arbeite gerne bei Möbel Mahler ich hab super Kollegen nur was mich richtig stört ist:
    1. Die Bezahlung
    2. Der Vertrag
    Gebt doch denn leuten aus eurem Fachsortiment und Leuchtenabteilung einen anständigen Vertrag mit nem guten Gehalt das sich die nicht beschweren müssen eure Möbler verdienen ja genug.

    Schaut auch mal nach uns wir sind auch wichtig.

    Lg. Antworten :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse, Kollege oder Kollegin. Solche oder ähnlich kritische aber wahre Beiträge werden hier im Blog gebraucht. Ich kann all die Aussagen mit unterschreiben.
      Geachtete und beachtete Mitarbeiter sind für die Hausleitung nur diejenigen,die ab 80000.- Euro pro Monat bringen, Die Star`s sind die 100 000sender, denn die werden beim Freitagsgebet des Hausleiters öffentlich gelobt. Für die Leistung der Staffage (Kasse,Haustechnik,Lager) wird kein Wort der Würdigung gefunden, obwohl diese Bereiche seit Monaten unterbesetzt sind und trotzdem im Unternehmen alles Läuft. Im Gegensatz zu den Verkäufern, die Provision erarbeiten können, haben diese Mitarbeiter keine Chance ihr Gehalt nach oben zu beeinflussen. Fehlt in diesen Bereichen ein oder mehrere Mitarbeiter wird dies durch die verbliebenen aufgefangen. Was gibt es dafür? Nicht mal einen feuchten Händedruck. Das deprimierendste dabei ist aber, das neu eingestellte Kollegen mit einem Brutto von 1800.- vergütet werden und Kollegen die 3,4.5 oder in einem Fall sogar schon 6 Jahre im Unternehmen arbeiten (zudem noch Fachqualifikation haben), vom Unternehmen mit 1850.- Brutto entlohnt werden. Das provoziert. Das bringt schlechte Stimmung. Das demotiviert. Das veranlasst einige, sich eine ordentlich und gerecht bezahlte Arbeit zu suchen

      Löschen
    2. Zur Befrisung von Arbeitsverträgen muß ich mal was schreiben.Man sollte man aufpassen, denn § 14 Abs. 2 Satz 1 TzBfG sagt aus "das die höchstens dreimalige Verlängerung eines sachgrundlos befristeten Arbeitsvertrages bis zur Gesamtdauer von 2 Jahren zulässig" ist. Also bei Jahresverträgen nur 2 Befristungen !

      Löschen
  69. Ich kann einfach nicht verstehen warum man alle anderen Abteilung immer in der Besprechung am Samstag loben muss muss ihr habt da schöne Umsätze geschrieben und ihr da und wo bleiben die Lobe für die anderen ich weis wir schließen euch nur Leuchten und wir sorgen auch nur dafür das eure Boutique Abteilungen schön sauber und aufgeräumt sind aber das ist in euren Augen ja keine Arbeit klar ich mein des muss echt schwer sein denn ganzen Tag nur Palaber zu treiben und rumzusitzen. Vor allem nicht mal Hallo zu sagen wenn man an solchen Kollegen vorbeiläuft. Das ist echt arm muss ich schon sagen.

    AntwortenLöschen
  70. wie Schlecker ...

    soo auch Mahler ...

    in Neu Ulm wird das sicher nichts !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem stimme ich voll und ganz zu!!

      Lieber Möbel Mutschler als Möbel Mahler in Neu-Ulm!!

      Löschen
  71. Hallo zusammen,

    euren Blog hier finde ich sehr interessant und kann an vielen Stellen die Verärgerung über arbeitsbedingungen verstehen.
    Ich stehe kurz davor einen Arbeitsvertrag bei einem großen Möbelhaus zu unterschreiben und würde gerne wissen, ob Vollprovisionsverkäufer wirklich auf ein monatliches Gesamtbruttogehalt von 2200 € bis 2500 € erarbeiten können- auch im Sommer wenn die viel besprochene "Saure Gurken Zeit " ist oder ob man von so einem Job besser die Finger lassen sollte.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Nordlicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Bruttovorstellungen sind auf jeden Fall erreichbar. Viel wichtiger als Das, sind die anderen Bedingungen.Wirst Du tarifgebunden Entlohnt oder bist Du freier Mitarbeiter?

      Löschen
    2. Das sehe ich nicht so, erstens kommt es auf das Möbelhaus an, bei Höffner und Lutz habe ich da meine Zweifel, ob das für die breite Masse gilt. Bei Segmüller und Mahler ist das sicherlich so, dass man die 25oo brutto erreicht. Und wenn Du 2000,.. netto hast, wird Dir ein Tarifvertrag auch egal sein......

      Löschen
    3. Ein Tarifvertrag kann niemals egal sein! Das sind garantierte Mindestvereinbarungen, die Du auch mit zB. 2000 netto nicht bekommst. (geringere AZ mehr Urlaub. Spätöffnugszulage und und....)

      Als rein in die Gewerkschaft Mindeststandart erkämpfen und wenn Du gut bist auch zusätzlich noch mehr verdienen.

      Löschen
  72. Stimmt es, dass Ihr zur Zeit keine Löhne bezahlt bekommt? Insolvenz?

    AntwortenLöschen
  73. Das Geld haben wir inzwischen erhalten, allerdings viel zu spät. Möchte nicht wissen, wie viele meiner Kollegen-/innen an Ostern kein Geld hatten.
    Auch war das nicht die erste verspätete Zahlung in diesem Jahr.
    Habe auch gehört, dass auch die Lieferanten ewig auf ihr Geld warten, umsonst haben wir nicht so viele Lieferstopps.
    Wofür wird denn das ganze Geld ausgegeben ? An unseren Gehältern kann das alles nicht liegen.

    AntwortenLöschen
  74. Vielleicht solltet ihr mal eure Arbeitsverträge anschauen bis wann euer Gehalt überwiesen werden kann! So weit ich weiß steht da der zehnte drin und nicht der erste und wenn über Ostern Feiertage sind könnte es ja auch an der Bank (weil es sind ja Feiertage) liegen und nicht an Mahler! Aber klar dummes zeug schreiben und Gerüchte in die Welt setzen ist ja viel einfacher als das Gehirn einzuschalten!!!

    AntwortenLöschen
  75. Oh je, da hat es wohl jemand aus der Geschäftsleitung getroffen !!!!
    Wenn bei diesem Kommentar das Gehirn des Verfassers eingeschaltet gewesen wäre, so hätte er n u r auf den Arbeitsvertrag verwiesen.
    Mein Gehalt war am Freitag nach Ostern auf meinem Konto, als kann frühestens am Mittwoch nach Ostern überwiesen worden sein. Was also hat die Überweisung mit Ostern und den Feiertagen zu tun ??? Nachdenklich stimmt nur, dass wir vom Möbelhaus unser Geld so spät bekamen, Kollegen anderer Firmen (mit Betriebsrat) von Möbel Mahler haben es pünktlich zum 1. erhalten.
    Wenn künftig zum 10. des Monats ausbezahlt würde, wäre das für mich auch in Ordnung. Vorausgesetzt natürlich, das Geld ist auch pünktlich auf meinem Konto.
    Anständig gewesen wäre uns vorher mitzuteilen, dass wir in diesem Monat nicht wie bisher am 1. mit unserem Gehalt rechnen konnten.

    AntwortenLöschen
  76. hallo,
    zum beitrag von anonym vom 10. april und anonym vom 11. april möchte ich sagen, das euch keiner informieren muss wann das geld auf dem konto ist. im arbeitsvertrag steht klar definiert zahlung bis zum 10. des monats. ihr müsst euch nicht immer aufregen wenn das geld, durch feiertage bedingt, nicht pünktlich auf eurem konto ist. dafür kann keiner was, nicht der mahler und nicht die bank. überweisungen des gehalts wurden pünktlich ausgeführt. ja klar gab es mal eine zahlung die später überwiesen wurde, das hatte aber innerbetriebliche gründe. die anderen male lag es wie dieses mal an den feiertagen. und es hängt immer daran bei welchem geldinstitut ihr seid. noch möchte ich dazu sagen, das es ein guter wille der firma mahler ist, das geld bereits am 1. des monats zu überweisen. müsste er eigentlich nicht tun. also hört auf solche gerüchte in die welt zu setzen. das alles hat nichts mit dem niedriglohn, einem tarifvertrag und den umständen zu tun und gehört eigentlich meiner meinung nach nicht in diesen blog.

    AntwortenLöschen
  77. Also ich finde es bei Möbel Mahler gar nicht so schlecht, ich bin Auslieferer, bzw.Monteur,und kann nicht klagen, denn was andere Möbelriesen einem Zahlen,da ist Möbel Mahler noch gut, kommt noch dazu,wenn man Probleme hat seitens in der Logistik oder ähnliches wird man gehört.Auch gibt es Möbel Riesen,wo die Auslieferung bis ca 21.00h läuft,weil so bei den Kunden geplant wird,ist es bei Mahler so,daß man so gegen 18.00h auf dem Hof sein sollte,wenn nicht,dann wird Kunde abgesagt.
    Auch vom Lohn denke ich, Zeitarbeiter verdienen gerade 1200,00 Euro Brutto,da kann man bei Mahler nicht mekkern.Also ich verdiene gerade 1800,00 Euro Brutto, und bekomme Wohngeld und noch Kindergeld mit Kindergeldzuschlag.Man muß halt mal seine Beine in die Hand nehmen und aufstockend beantragen.Das will unsere Regierung so.Leider.
    Allerdings habe ich 2 Kinder.Wie gesagt,ich bin für Neu Ulm eingestellt,und bekomme noch 2 mal in der Woche meinen Tank bezahlt,weil ich momentan 140 KM pro Tag fahre.Welcher Arbeitgeber macht so was. Ich finde es besser bei Mahler, wie bei Inhofer, der andauernd Strafen zahlen darf, weil er die Monteure blos ausbeutet.Ich habe selber schon bei Inhofer gearbeitet, und sage blos.Sch....... Ich weiß wovon ich spreche.

    Bis dann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da sieht man das du erst seid kurzem in diesem unternehmen bist. na klar ist bei mm nicht alles schlecht. aber bist du echt mit 1800 euro brutto zufrieden? und bist du mit aufstockung zu frieden? jeden monat zum amt rennen und das neu beantragen? ist das das leben was du führen willst? vom staat zuschuss holen, weil der arbeitgeber zu wenig lohnt zahlt? das kann nicht dein ernst sein...und denke dran, wenn du in neu ulm anfängst, fällt dein ach so liebes spritgeld weg. und auch mm musste schon strafen zahlen. ist also nicht besser als inhofer sondern genau so. und auch beim mahler gibt es ausliegferungen nach 18 uhr. manche monteure arbeiten abends bis 22 uhr oder länger. und das für 1800 euro brutto? ohne weihnachtsgeld? ohne urlaubsgeld? ohne irgendwelche sonderzulagen? wenn du so glücklich bist mit zuschuss vom staat, dann ist das dein leben. aber ich glaube, viele bei mm wollen ein leben ohne zuschuss vom amt und möchten auch mal in den urlaub fahren. denke mal darüber nach. und ein tarifvertrag würde vieles ändern.

      Löschen
    2. Werter Anonym vom 26.05.
      Deine Bescheidenheit( mit 1800.- Brutto) wird den Herrn Mahler freuen,davon brauchte er mehr.
      Aber im Ernst: Das Du zum Arbeitsamt gehen musst,obwohl Du täglich mehr als 8 std. arbeitest, darf nicht sein! Wo bleibt da Deine Würde (auf der Strecke) wo ist da Anerkennung von Leistung (nirgends)?
      Denke mal über folgendes nach:
      Als Ausfahrer und Monteur wirst Du tägl. Ware im Wert von 7000.- bis 10000.- Euro für Deinen Arbeitgeber ausliefern.
      Legen wir nur tägl. 7tsd.Euro zu grunde, macht das einen Warenwert von 147000.- Euro bei 22 Arbeitstagen.
      Bei dieser Bruttosumme verdient Hr Mahler (nach Erhebungen des WABE-Institutes aus dem Jahr 2012), 11466.- Euro Netto ( entspricht 7,8% Nettorendite). Da ist Dein Gehalt und das der anderen ( Verkäufer, Lager,Verwaltunganteil) und Steuern, schon bezahlt!
      Dein Anteil Netto am Umsatz sind sagenhafte 1,2...%.
      Nachdem Du jetzt mehr weisst, bist Du immer noch der Meinung ...das ist garnicht so schlecht...?
      Ich finde das ist Ausbeutung. Noch dazu wenn man als Unternehmer den Staat zur Sicherung höherer Renditen einspannt( Aufstocker produzieren). Sicher gibt das deutsche Recht diese Möglichkeiten her, aber moralisch ist das höchst verwerflich,wenn man ohne Not (siehe og. Zahlen) diese Möglichkeiten in Anspruch nimmt, indem man Werksverträge schliesst um Gewinne auf dem Rücken von Beschäftigten zusätzlich zu generieren.

      Löschen
  78. Habe mich für Neu-Ulm in der Verwaltung beworben. Was ich hier nun über die Gehälter gelesen habe, erschreckt mich sehr. Würde zwar nur auf geringfügiger Basis dort arbeiten aber hatte mir schon 13 Euro die Std. vorgestellt. Ist das überhaupt realistisch in diesem Unternehmen/Branche? Oder brauche ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Habe eine kaufm. Ausbildung, jedoch nicht aus dem Möbelhaus.
    Danke schon mal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werte anonym vom 3.6.13
      Wenn ein Unternehmen Tarif zahlt,sind deine Vorstellungen realistisch.
      Da MM aber nicht dem Tarif unterliegt, ist in Diesem Unternehmen ein solches,von Dir gewünschtes Gehalt Utopisch als Einstiegsgehalt. Es wäre auch ungerecht, den seit Jahren hier arbeitenden Angestellten der Verwaltung gegenüber ,würdest Du es bekommen!

      Löschen
    2. Dankeschön für die Info.

      Löschen
    3. Hatte nun mein Vorstellungsgespräch. 8,- Euro hätte ich bekommen. Für einen Job in der Verwaltung ist das schon ziemlich unterbezahlt, meiner Meinung nach. Entspricht natürlich nicht im Entferntesten meinen Vorstellungen und habe gleich gesagt, dass es keinen Vertrag geben wird. Schade, dabei wären die Tätigkeiten, Arbeitszeiten etc. sehr interessant für mich gewesen. Habe mir da wirklich mehr versprochen und war dann ziemlich enttäuscht. Aber um einen anderen Job aufzugeben, muss man schon irgendwo Vorteile gegenüber der bisherigen Arbeit haben. Wirklich schade, wäre wirklich an einer Zusammenarbeit interessiert gewesen.

      Löschen
  79. Ein zweiter Schlecker-Kandidat. Kurz oder lang - eine Frage der Zeit.

    Was man hier liest über die soziale Marktwirtschaft in diesen Unternehmen: Minimalgehalt-Aufstockerlohn; kein Urlaubs-Weihnachtsgeld; VIP-Kunden Bonus für Top-Verkäufer (""Star`s""); das Unwort "Provisionsverkäufer", unpünktliche Lohnzahlung; Respektlosigkeit des Unternehmens / der Hausleitung gegenüber "Menschen"; Ungleichbehandlung von Mitarbeitern("Lieblinge"); Abwälzung des unternehmerischen Risikos auf die Belegschaft; die Wörter "Umsatz , Umsatz, Umsatz" als Motivation; geringe / keine Sozialkompetenz von Vorgesetzen; ..........
    Wir als potentielle Kunden waren maßlos enttäuscht, wo wir so etwas im Internet gelesen haben über dieses Unternehmen! Wir geben unser Geld nicht solchen Unternehmern die Ihre Mitarbeiter ausbeuten.







    AntwortenLöschen
  80. Hallo, gibt es hier noch weitere Personen, die sich für Neu-Ulm beworben haben und die auch nur 8 Euro die Stunde bezahlt bekommen sollen? Oder besteht doch die Hoffnung, dass es mehr gibt als 8 Euro? Würde mich sehr über Antworten hierzu freuen!

    AntwortenLöschen
  81. 8.-- mehr geht wohl nicht

    AntwortenLöschen
  82. guten Tag, grüß Gott,
    ich habe lange überlegt, ob ich mich im Blog äußern soll.
    Aber die Äußerungen in der letzten Betriebsversammlung zum Blog haben den Ausschlag gegeben.
    Herr Kohlert, als Betriebsratsvorsitzender sollten Sie den Blog unterstützen und froh sein, das es den Mitarbeitern möglich ist sich annonym öffentlich zu äußern.
    Und an meine Kolleginnen und Kollegen: schön, das Ihr keine Probleme habt, und das Ihr total zufrieden seid mit den Bedingungen bei Mahler. denn geäußert habt Ihr Euch nicht. ( ich auch nicht, weil ich Nachteile erwarte, wenn ich unangenehme Fragen stelle.)
    Das es für den BR keine Probleme gegeben hat zeigt auch der Rechenschaftsbericht des BR von sage und schreibe 6min ! und das für die Arbeit von fast einem Jahr!
    Ich war bei der Betriebsversammlung dabei und war enttäuscht.
    Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Platz für meinen Beitrag gewählt habe, den der Blog ist doch etwas unübersichtlich

    AntwortenLöschen
  83. Für mich ist klar: Hier werde ich als Kunde nicht mehr einkaufen - hier werden Mitarbeiter ausgebeutet. 8 Euro als Aushilfe bei gleichzeitig nur 20 Tagen Urlaub (gerechnet auf 6 Tage-Woche) und dauerhafter Samstagstätigkeit - das ist fern dessen, was ich als Kunde unterstützen werde. Wen wundert es da, dass sie schon seit Monaten suchen?

    AntwortenLöschen
  84. Einfach und schlicht…. Wer seine MITARBEITER nicht FAIR und nach TARIF entlohnt verdient nicht mal NULL Cent!
    Eine Negativliste wie folgt
    XXXL GRUPPEN
    HOFMEISTER
    MÖBEL INHOFER
    MÖBEL MAHLER
    Und ich finde, dass Alle Arbeitnehmer die Unterbezahlt sind, Ihre Arbeit niederlegen sollten, mal schauen wie das Unternehmen dann Reagiert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss erst mal die Erkenntnis reifen, das auch (noch) gutverdienende Provisionsverkäufer unterbezahlt sind,das Mitarbeiter der Zentrale ob Ihres Stresses mit dem" König Kunde ",auch unterbezahlt sind,das die Mitarbeiter der Deko auch zu der Gruppe der Unterbezahlten zählen.
      Stillhalten und Abwarten ist nicht das Rezept. Es gehört schon ein Standpunkt und das nötige Rückrat dazu, etwas zu verändern.

      Löschen
  85. und warum nur die vier? den rest der möbelhäuser kannst dann gleich noch dazuschreiben, nirgendwo verdient man anständig und zeitgemäss! ich möchte behaupten dies gilt eigentlich für den kompletten einzelhandel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, die Antwort liegt auf der Hand. Starke Gewerkschaft = hohes Gehalt, schwache Gewerkschaft = schlechtes Gehalt. Die Stärke bestimmen die Beschäftigten selbst, indem sie Mitglied werden oder halt nicht.

      Löschen
  86. du arbeites fürs nichts ............. egal was du machst du bekommst nie ein dankeschön oder lob..........auch wenn du am boden liegst die triten auf dich ein ............

    AntwortenLöschen
  87. tritt zurück, lass dir nichts gefallen, was soll dir geschehen ? Suche Unterstützung bei Verdi, gründe einen Betriebsrat, mach was, jammern bringt nichts !

    AntwortenLöschen
  88. Betriebsrat ist voll in gange ............ wir lassen uns nichts gefallen ........ihr könnt denken was ihr wollt .....wir lassen uns das nicht gefallen ...........

    AntwortenLöschen
  89. Kohlert Thomas Betriebsrat9. August 2013 um 09:47

    Wenn Ihr Unterstützung braucht, der BR Wolfratshausen wird Euch unterstützen ! Einfach anrufen, Tel. Nr. sind ja bekannt, einige Mitglieder des BR : Kohlert Thomas, Schilwat-Hollinger Rudi, Closs Manfred, Kövesi Sylvia, und Fröhlich Michaela.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Betriebsrat Wolfratshausen23. August 2013 um 22:35

      voll im Gange.... ich glaube nur leere Sprüche, denn dass Ihr keine Fragen habt, kann ich mir nicht vorstellen! Bei uns hat noch niemand angerufen, wir würden Euch gerne helfen.

      Löschen
  90. Ein Betriebsrat ist die Grundlage, damit Ihr ersteinmal mit der Hausleitung die grundlegendsten Probleme verhandeln könnt.
    Bei Lohn und Gehalt hilft Euch ver.di. Also werdet Mitglieder und organisiert Euch.

    AntwortenLöschen
  91. Was wird denn ein Lagerist in Neu Ulm/Vollzeit verdienen? Weiß des schon jemand? Hab die Tage nen Vorstellungsgespräch...aber was man hier so liest, ist ja sehr erschreckend!

    AntwortenLöschen
  92. Sklavengehälter.............wie immer und Sklavenveträge.............Standart......man bekommt mehr Arbeitslosen Geld als Gehalt............

    AntwortenLöschen
  93. Wercklich bei Möbel mahler sklavengehälter und unfreundliche Chef
    In Bereich Montage

    AntwortenLöschen
  94. mit 1000 Euro Brutto geht das halt nicht, vorallem wenn das Haus am Samstag sogar manchmal leer ist.

    Vorallem sind die Provisionen teilweiße lächerlich.

    0,25% auf eine Küche als Provision??? HALLLOO??

    AntwortenLöschen
  95. Neu-Ulm

    Man muss doch noch 50 Werbeküchen a 2000,- € verkaufen um den Tariflohn zu erreichen.

    Lächerlich!

    Diesen Monat weiss ich nicht wie ich meine Miete von diesem grossartigen Gehalt bezahlen soll, mal schauen, vielleicht lass ich diesen Monat einfach das Essen ausfallen. Vielen Dank Herr Mahler für ein vergeudetes Jahr und die vielen leeren Versprechungen.

    P.S. Ich will nicht nach Gran Canaria, ich und meine Kinder wollen jeden Tag etwas essen.

    Vielleicht gibts ja nächsten Monat eine Aktion, bei der man Essensgutscheine für sein Retaurant gewinnen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann dich verstehen, aber jammern hilft hier nicht viel. leider wird herr mahler das gehalt nicht erhöhen. ist in den letzten 10 jahren nicht passiert und wird auch in zukunft nicht werden. es sei denn man tritt verdi bei. dann kommt es darauf an wieviele mitglieder verdi hat und es kann gestreikt werden für einen angemessenen lohn. anders versteht es herr mahler leider nicht. hier hilft nur streik und das am samstag und dann das gesamte verkaufspersonal. oder an einem verkaufsoffenen sonntag. dann bin ich mal gespannt wer denn vielen kunden dann möbel verkauft. also nicht jammern sondern handeln...

      Löschen
  96. ...handeln. Ich übernehme mal den Übergang vom Vorgänger. Ich als junger Mensch kann nur empfehlen, sich aus eigener Kraft was NEUES zu suchen, was n i c h t s mit Handel zu tun hat. In der Industrie z.B. wird seit Jahren Tarif bezahlt. Im Handel (Möbel z.B.) ist der Abwärtstrend nicht aufzuhalten: XXL Möbel etc. Billigmärkte überschwemmen unser Land - der Trend geht stetig weiter! Weder durch Gewerkschaften noch durch sonst wen aufzuhalten!

    AntwortenLöschen
  97. ACHTUNG!!!!

    Wir beenden diese Diskussion, da es durch zu viele Kommentare mittlerweile sehr unübersichtlich wird.

    Wir bitten Euch eure Anliegen in den dazu passenden Themen unter Kommentare zu schreiben, um den Überblick zu wahren. So behalten auch andere den Durchblick und können darauf antworten.

    Viele Grüße

    Die Blog-Redaktion

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als...." die Option "anonym".
Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option
"Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internetadresse) ist dabei nicht erforderlich.