Dienstag, 25. Februar 2014

Betriebsratswahlen

wir wurden gebeten etwas zu den Betriebsratswahlen zu sagen.
Seit 21.02.2014 hängt am "schwarzen Brett" in Wolfratshausen das Wahlausschreiben aus. Jeder kann und sollte sich dort informieren.

Ansonsten von uns nur der Tip; schaut Euch, wenn sie aushängen, die Kandidaten genau an. Sie sollen Euere Interessen vertreten.

Bei Fragen zur Wahl wendet Euch an den Wahlvorstand.

15 Kommentare:

  1. warum stellen sich die Kandidaten nicht mal vor. Mich würde interessieren was sie verbessern wollen.

    AntwortenLöschen
  2. Hatten wir auf der Mitgliederversammlung nicht vereinbart, das sich die KANDIDATEN auf einer Betriebsversammlung vorstellen?
    Bis heute Fehlanzeige

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Buschfunk berichtet von einer Betriebsversammlung.
      Termin soll auch schon stehen. Beginn wieder außerhalb, also vor der Arbeitszeit, also unter Zeitdruck.
      Ich habe den Eindruck, das ist so gewollt. damit ja niemand auf die Idee kommt, etwas tiefgründiger zu hinterfragen, was die neuen und die alten Kandidaten in der neuen Wahlperiode als Betriebsräte vorhaben. Für welche Veränderungen sie sich einstzen wollen. Was noch viel interessanter wäre: nämlich die Rechenschaft des scheidenden Betriebsrates über seine Tätgkeit.

      Löschen
    2. Es ist alles so gekommen wie vorausgesagt.Es kann mir niemand erzählen, das der Betriebsratsvorsitzende bei der Festlegung des Betriebsversammlungstermins nicht gewusst hat, daß heute Inventur ist und schon deshalb eine Betriebsversammlung ein REINFALL sein wird? ALLe erreicht; gut gemacht!

      Löschen
    3. ja 4 Tage Vorankündigung einer Betriebsversammlung ist zuwenig. Auch ich hätte gern von jedem Kandidaten gewußt warum sie im Betriebsrat sein wollen.
      Vieleicht weiß das der Vorsitzende selbst nicht,
      Auch die Gewerkschaft war nicht dabei. Weiß jemand warum nicht?

      Löschen
    4. Weil die Gewerkschaft nicht mal informiert wurde um auf den Termin reagieren zu können, was vielleicht auch beabsichtigt war. Alle die dazu beitragen könnten, dass der Betriebsrat nach den Wahlen nicht mehr weiter in dieser Konstellation existiert, werden einfach in Unwissenheit versenkt, damit ja keiner zuviel sagen kann.
      Fazit: Das hätte man sich sparen können. War vorauszusehen, dass es ein Reinfall wird...

      Löschen
    5. Also alles Wahltaktik um keine Kritik oder unangenehme Fragen gestellt zu bekommen? Könnte sein. Dazu passt auch die Beobachtung, das Briefwahlunterlagen an Kollegen überbracht worden sind!? Ist das überhaupt zulässig???

      Löschen
  3. ich appeliere an den herrn marschner!!!!!!!!!
    ENTWEDER BR ODER FÜR DIE AUSZUBILDENDEN ZUSTÄNDIG!! Wie kann der das nur mit seinem Gewissen vereinbaren !!!! und eigendlich hätte ihn deshalb niemand wählen dürfen!!! Wo war er denn beim Streik???? da stimmt doch was nicht oder????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte Stellung nehmen!!!!!
      Vielleicht ist der Kündigungsschutz ersstrebenswerter als sich für die Belange der Belegschaft einzusetzen?!!!!!!!

      Löschen
    2. Hier eine Antwort zu erwarten ist unrealistisch. Das ficht Ihn nicht an. Weshalb auch, ist ja wieder gewählt.

      Löschen
    3. Wer hat ihn gewählt ? Jedenfalls nur die, die mit seiner Arbeit zufrieden waren ! Waren auf jeden Fall mehr Wähler für Stefan als für denjenigen , der vor der Wahl viel versprochen hat, aber in den letzten 4 Jahren nichts getan hat !

      Löschen
    4. Keine Kunst, wenn man als Verantwortlicher für die Lehrlinge "Werbung" für sich machen kann! da hat man scvhon mal 30 Stimmen sicher, bis zu den gesamt erreichten ist dann nicht mehr so viel Zustimmung aus der übrigen Belegschaft da! oder sehe ich das falsch?!!!!! den rest können sich Schönrechner schönrechnen.!!!!

      Löschen
    5. Anonym vom 23.04.2014 : Du unterstellst den Azubis Unmündigkeit ? Die wissen sicherlich, wen sie wählen wollen, nicht umsonst haben sie bei der Wahl zur JAV den Schröder NICHT gewählt, der war nur Nachrücker, weitere gab es nicht !

      Löschen
  4. Als erstes:
    Allen die gewählt wurden, herzlichen Glückwunsch!
    Es ist eine große Verantwortung der ihr Euch stellt. Macht das richtige daraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allen die gewählt wurden, herzlichen Glückwunsch!

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als...." die Option "anonym".
Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option
"Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internetadresse) ist dabei nicht erforderlich.