Freitag, 4. Januar 2013

Auf ein erfolgreiches Jahr 2013

Wir wünschen allen Mitarbeitern von Möbel Mahler und den Gewerkschaftern die uns alle samt so tatkräftig unterstützen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013.
Wir sind im Jahr 2012 gut voran gekommen und haben in mehreren Bereichen die ersten Schritte richtung Tarifvertrag getan.
Hier ein kleiner Jahresrückblick:
- Anfang 2012 sind viele Mitarbeiter der Gewerkschaft beigetreten, was zeigte dass es nach 10 Jahren ohne Tarifbindung  bei Möbel Mahler und ohne tarifliche Gehaltserhöhungen,  es  Zeit für Veränderungen ist.
- Ein Kampagnenrat wurde über die Gewerkschaft gegründet und der Mahler - Infoblog, zum Austausch von Interessen, Anregungen zu Veränderungen und zur Diskussion verschiedener Themen im Unternehmen, ging online. Eine überraschende Eigendynamik hat sich dort in der ersten Zeit entwickelt und es wurden viele Themen diskutiert und hinterfragt.
Dafür ein großes Danke an alle die diese Seite mit ihren Beiträgen und Kommentaren stätig interessant und am Leben halten.
- Die Vergütung für die verkaufsoffenen Sonntage wurde auf 15% Zeitausgleich erhöht (ein kleiner Erfolg auf unserem weg zum eigentlichen Ziel).
- Umfrage zur Sonntagseröffnung am Marktsonntag ergab, dass die meisten Kunden am Sonntag nur wegen Möbel Mahler nach Wolfratshausen kommen und die wenigsten von dem Markt in der Stadt wissen. Fragwürdig ob dass im Interesse der Stadt Wolfratshausen liegt...
Wir hoffen auch dieses Jahr auf eine gute Zusammenarbeit und noch mehr Beteiligung um unsere Ziele weiter zu verfolgen und auch zu erreichen.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2013
Euer Kampagnenrat

15 Kommentare:

  1. ,komme jetzt öfters7. Januar 2013 um 08:49

    Ja , Ihr seid ein Stück voran gekommen. Aber ich denke, das viele Mitarbeiter sich nicht an den Anstrengungen einen Tarifvertrag zu bekommen beteiligen.
    Die Frage ist , sind diese zu bequem, zu ängstlich oder geht es denen zu gut???????????
    Ich hoffe das letztere.

    Den wenn man etwas verändern will, dan MUSS man etwas TUN.

    Und an den BR: Zeigt das Ihr die Interessen der Belegschaft vertretet.Geht Probleme schon dann an, wenn sie bekannt werden
    AUCH WENN SIE ANONYM BEKANNT WERDEN.

    Wegschauen und so tun als ob Probleme nicht existieren,wenn sie ohne Unterschrift an Euch bekannt gegeben werden ist falsch. So erarbeitet Ihr Euch kein Vertrauen. Also tut was!

    Allen ein gesundes erfolgreiches Jahr 2013

    AntwortenLöschen
  2. Thomas Kohlert BR21. Januar 2013 um 08:40

    Lieber anononym, warum wir bei Problemen nur dann helfen, wenn die/der Betroffene sich selbst bei einem von uns meldet sind aus der Vergangenheit begründet. Es war gängige Praxis, uns wurde "anonym" etwas an uns weitergeleitet, wir haben uns gekümmert, teilweise blutige Nasen geholt, das Problem wurde gelöst und dann : Die/der Betroffene wollte auf einmal kein Problem gehabt haben, es war ja alles nicht so schlimm, der BR hat`s übertrieben, er hätte sich nicht einschalten müssen usw. Deshalb klare Regelung, wenn jemand ein Problem hat kann er einen von uns, wir sind nun mal 7 Personen sein Problem melden. 100 % anonym, das ist sicher. Wenn sich jemand in der Arbeit nicht traut, bitte, ich stehe im Telefonbuch, auch außerhalb der Geschäftszeiten.

    AntwortenLöschen
  3. Thomas Kohlert BR21. Januar 2013 um 08:42

    Zum Kampagnenrat : Zum Glück nur ein Schreibfehler, aber es sind nicht 15, sondern schon 150 % Zeitzuschlag !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 150%zum Stundenlohn wären jedem Mitarbeiter lieber!
      Hat Herr Mahler aber nicht angeboten?
      Und Auseinandersetzung und kämpfen ist nicht BR-Sache? Wir, zumindesten die Gewerkschaftsmitglieder hätten hinter Euch gestanden. Wenn aber der BEZTRIEBSFRIEDEN wichtiger ist als Auseinandersetzung und Kampf passiert es so wie es jetzt ist, für Verkäufer UMSATZFREIE Zeit.

      Löschen
    2. Kohlert Thomas BR22. März 2013 um 22:50

      hallo anonym, nahezu alle Betriebsräte sind Gewerkschaftsmitglieder, ohne BR gäbe es hier Ver.di schon nicht mehr, vergiss das nicht. Wenn Du glaubts die 15o % gab`s als Geschenk, dann bitte glaub das so. Wir machen lieber einen Schritt nach dem anderen, als anonym rumzumeckern und nichts zu erreichen.

      Löschen
    3. Werter Betriebsratsvorsitzender
      Es ist Schon verständlich, daß Du Dich im Namen des BR wehrst. Aber wie in vielen anderen Beiträgen im Blog schon angedeutet oder ausgesprochenwurde,wird die Arbeit des BR von vielen kritisch gesehen. Warum nur?
      Ich glaube, es liegt an der Aussendarstellung, also der Information der Belegschaft über die geleistete Arbeit.
      Betriebsversammlungen sollten das Forum des BR sein, finden bei uns aber zu unregelmäßig und für die meissten außerhalb der Arbeitszeit statt. Die meisten der Spätschicht sagen " Das tue ich mir nicht an!denn es kommt ja sowiso nichts Neues rüber." ( Selbst bei Discountern ist Die BV währen der AZ, der Laden ZU!)
      Das bei uns durchzusetzen wäre mal `ne Maßnahme. Das würde Stärke des BR signalisieren. Die Teilnahmezahlen wären auch höher! Als weiterer Effekt könnte eine bessere Werbung für Verdi erfolgen!
      Die Schritt für Schritt- Taktik ist sicher erfolgreich, wenn ein gewisser Standard erreicht ist. Diesen Standard( Tarif bzw tarifähnliche Bedingungen haben wir im Unternehmen aber nicht. Im Gegenteil!
      Unser Unternehmer tut ALLES, um das was Realität in der Entlohnung ist zu zementieren oder sogar zu unterlaufen.
      Wir sehen die Entwicklung täglich in Hinsicht auf die Neueröffnung des Hauses Neu-Ulm.
      Niedriglöhner aus Polen
      Niedriglöhner aus Rumänien, viele mit sehr schlechtem Deutsch. Eingesetzt in der Logistik.
      Bewährt sich das, kommt diese Entwicklung auch in Bopfingen, Wolfratshausen und ich behaupte auch im Niedriglohnland Sachsen, also in Siebenlehn.
      Sehen das die Betriebsräte? Haben Sie schon darüber beraten? haben Sie den Eigentümer um Information dazu aufgefordert? - alles Rechte die im BVG verankert sind- ich glaube nicht, keiner.
      Werden soziale Belange der Belegschaft tangiert, hat der Unternehmer die gesetzliche Informationspflicht an den BR, informiert er nicht rechtzeitig kann das eingefordert weren! Tut das der BR?
      Ich sage hier nochmal, es ist nicht MECKERN, es ist SORGE, das Gelegenheiten verpasst werden, durch zu kleine und zu wenige Schritte.
      Nicht das wir wieder überrollt werden, wie beim Austritt des Unternehmens aus dem Unternehmerverband und dem Tarif. Dieser Situation laufen wir sei 10 Jahren hinterher! mit viel zu kleinen Schritten

      Löschen
    4. Thomas Kohlert Betriebsrat28. März 2013 um 08:36

      Hallo anonym, was heißt "wehren", ich schreibe Tatsachen, warum der BR in manchen Dingen so handelt , wie er handelt, werde ich sicherlich nicht im Blog ausbreiten, wenn Du von mir was wissen willst, warum es so ist wie es ist, sprich mich einfach an.
      Wenn Du in Sachen Tarif was machen willst, werbe doch bitte Mitglieder für Verdi, ohne Mitglieder geht`s halt mal leider nicht vorwärts. Der BR hat im letzten Jahr massiv Mitglieder geworben, das hat Zeit und Kraft gekostet. Es wurde ein Kampagnenrat gebildet, wir haben uns schon erhofft,daß nun massiv Mitglieder geworben werden. Es kam seit Gründung des Kampagnenrates kein neues Mitglied dazu. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, zu welcher Uhrzeit wir eine Betriebsversammlung abhalten.Wenn Du was erreichen willst, mach es einfach !

      Löschen
    5. Ich mache es schon.
      Wenn du den Blog aufmerksam studierst, wirst du viele Beiträge mit der gleichen " Handschrift" finden. Analysiere den Inhalt und gleiche das mit den Reaktionen des Unternehmers ab. Du wirst sehen, ES BEWEGT SICH WAS.

      Löschen
    6. Thomas Kohlert Betriebsrat7. April 2013 um 01:10

      Hallo anonym,
      DU machst es also schon, nur was ?
      Ohne BR bewegt sich hier in Wolfratshausen nichts. Verdi hätte kaum Mitglieder und könnte nichts tun. Es gäbe keinen Blog, was mir persönlich lieber wäre, denn ich könnte meine Freizeit besser verbringen, als ständig im Blog nach neuen Einträgen zu suchen. Man kann, Du wirst es nicht glauben auch offen mit einander reden, aber da du offensichtlich nichts beitragen kannst (Mitgliederwerbung) schreibst Du halt anonym ein paar Zeilen und meinst Du veränderst was.

      Löschen
  4. Das ist ja schon ein Unterschied ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man die Welt nur so einfach mit einem Kommentar verändern könnte, würde ich Schriftsteller werden u. Bücher schreiben, vielleicht wäre mir dann auch meine Arbeitsstelle erhalten geblieben. So leicht wird es uns im Leben aber nicht gemacht. Nur im Blog Kommentare schreiben u. dann der Meinung sein, das man mehr tut wie der Betriebsrat ist schon sehr vermessen. Sicher ist es wichtig, mit seiner Meinung Denkanstöße zu geben, aber manchmal sollte man auch etwas gründlicher recherchieren. Natürlich hat ein Betriebsrat Mitspracherecht wenn es um Neueinstellungen geht. Die oben angesprochenen Mitarbeiter wurden od. werden nicht im Haus WOR angestellt u. wir haben darauf keinen Einfluss! Ich hoffe natürlich, das dieses Problem vom Betriebsrat der Logistik sehr genau registriert wird!
    Was ich persönlich nicht in Ordnung finde ist, das die Firma Mahler auf diese Arbeitskräfte zurück greift, weil Sie offensichtlich für das Lohngefüge welches vorhanden ist keine deutschen Arbeitskräfte bekommt!
    Und schon sind wir wieder bei der Forderung nach Tariflohn, der definitiv nicht durch das Schreiben von Kommentaren hier im Blog erreicht wird!
    Warum werden die vorhandenen?? Probleme der Belegschaft nicht an den BR herangetragen? Das muß nicht zwingend in einer Betriebsversammlung passieren u. auch nicht anonym im Blog! Jedes BR-Mitglied kann von allen angesprochen werden! Natürlich muß ich dem Schreiber vom 26. März in der Beziehung recht geben, das die Betriebsversammlungen zu unregelmäßig stattfinden, die Teilnehmerzahlen der letzten Versammlungen sollte man aber lieber nicht kommentieren...

    AntwortenLöschen
  6. Es ist ja in Wor für jeden Mitarbeiter immer wieder ersichtlich,wie sich unser BR-Vorsitzende für uns einsetzt.Ich würde gern mal Mäuschen spielen,bei der Kuschelstunde in der Wohnzimmerabteilung.Viele MA haben kein Vertrauen mehr.Deshalb sollte man dringend drüber nachdenken,den BR in Wolfratshausen 2013 neu zu wählen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kohlert Thomas Betriebsrat10. April 2013 um 18:11

      Ich glaube schon, dass ich von mir behaupten kann, dass ich mich für jeden, der ein Problem hat und mich anspricht einsetze und versuche eine Lösung zu finden.
      Die nächsten BR Wahlen, lieber Anonym sind übrigens im Jahr 2014, das legst nicht du fest, sondern das Betriebsverfassungsgesetz.Dann kannst Du dich ja aufstellen lassen, das geht dann halt nicht mehr anonym !

      Löschen
    2. Da gibt es schon mal Fragen und Bitten um Hilfe,da bekommt man von Dir die Antwort: Das ist ein spezieller Fall,da musst Du dich an die Geschäftsleitung wenden, oder -dieser Fall ist nicht justitiabel, da haben wir keine Chance.
      Im Betriebsrat wurden- nach meiner Kenntnis - diese Anfragen aber nicht besprochen.

      Löschen
  7. Warum fragst Du nicht einfach mal nach, was es so wichtiges zu besprechen gibt? Wenn es nicht um ein persönliches Problem eines Mitarbeiters geht, wirst Du sich eine Antwort bekommen! Im übrigen wollte ich noch zu meinem obigem Kommentar ergänzen, das die ausländischen Mitarbeiter nicht in der Logistik angestellt sind u. wollte damit auch nicht dem BR der Logistik auf die Füße treten. Die polnischen Mitarbeiter sind entweder bei BT&L angestellt od. für Neu-Ulm. Da gibt es keinen BR!
    Was die Neuwahl des BR 2014 betrifft, da kann ich nur sagen, das jeder Mitarbeiter für sich selbst entscheiden muß, wem er sein Vertrauen ausspricht!

    AntwortenLöschen