Mittwoch, 16. Oktober 2013

Sonntagsöffnung am 13.10.2013

Wieder einmal sind wir um ein Wochenende betrogen worden.

 Der Grund: "Umsatzgier" .

Wieder einmal sind Mitarbeiter an einem verkaufsoffenen Sonntag länger als 6 Stunden
beschäftigt worden, obwohl das Gesetz nur 6 Stunden gestattet. Ein Danke gab es bis jetzt nicht.

Der Grund: "das Wohl der Mitarbeiter interessiert die Geschäftsleitung nicht ".

Und wir? Wir akzeptieren das alles.

Kolleginnen und Kollegen wie lange wollt Ihr das noch dulden das Ihr unterbezahlt und und ohne den Schutz von Tarifverträgen für Leute arbeitet, denen Ihr egal seid. Die zur Zeit nicht einmal richtig dafür sorgen, das wir alle vernünftig verkaufen können, weil Lieferanten nicht liefern, weil  Neuulm mit Ware bevorzugt wird.

Denkt mal drüber nach. und Angst ist der falsche Berater.

Berichtigung; Offensichtlich ist mir ein Fehler unterlaufen. Mitarbeiter bei MM sind am verkaufsoffenen Sonntag nicht über 6 sondern nur über 5 Stunden beschäftigt worden.  Ich bitte um Entschuldigung. 

10 Kommentare:

  1. Stimmt genau. Verkaufsoffene Sonntage sind der Horror.
    und schlecht vorbreitet.
    Bei uns ist Herr Kegel durch die Abteilung geschlichen. Hätte ja mal fragen können wie wir zurecht kommen und was uns fehlt. hatte wahrscheinlich Angst vor der Antwort.

    AntwortenLöschen
  2. Im Post ist dem Verfasser ein Fehler unterlaufen. Möbel Mahler war am 13.10.13 mit Sicherheit keine 6 Stunden für den Verkauf geöffnet. Die offiziellen Öffnungszeiten waren 13.00 Uhr bis 18.00 für den Verkauf.
    Aber für einige Mitarbeiter begann die Arbeit schon 10min eher und war auch wegen " zu Ende Bedienen" erst 18.25 Uhr zu Ende.

    AntwortenLöschen
  3. Betriebsrat Thomas Kohlert18. Oktober 2013 um 08:48

    In Wolfratshausen kann man davon ausgehen, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden. Da gibt es ja einen Betriebsrat, der dies überwacht. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, dass ein Mitarbeiter länger als 6 Stunden gearbeitet hat.Sollte dies der Fall sein, bitte melden. In den anderen Filialen soll es, nach Aussagen der dortigen Mitarbeiter anders ausschauen. Da wird vor den erlaubten Zeiten verkauft, Arbeitszeiten werden natürlich nicht eingehalten u.s.w. Da könnte man sich ja wehren, wenn man wollte. Aber immer nur jammern und nichts tun, sprich Betriebsrat gründen hilft da auch nicht weiter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja in sl sieht es anders aus. aber da es für sl keinen möbel mahler betriebsrat gibt, kann sich auch kein verkäufer an diesen wenden. es gibt nur einen betriebsrat für lkc. oder können die verkäufer sich an den br in wor wenden? und ich glaube nicht das ein verkäufer aus sl weiß, dass er sich nach wor wegen der arbeitszeiten wenden kann. und selbst wenn sie es tun würden, wären sie ganz schnell weg. dafür gibt es ja die verträge, die immer nur um ein halbes verlängert werden.

      Löschen
    2. Einen Hinweis an alle Kollegen des Hauses in Siebenlehn. Im Blog gibt es das Angebot einiger Kollegen, die BR-mitglieder in WOR sind, Euch bei der Bildung eines eigenen Betriebsrates zu unterstützen. Nehmt diese Angebote an, die Telefonnummern findet Ihr im betrieblichen Telefonverzeichnis. Alle diese Kollegen garantieren Euch absolute Verschwiegenheit und Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit der Verdi. Seid mutig!!!!!!!

      Löschen
    3. Thomas Kohlert, Betriebsrat27. Oktober 2013 um 19:47

      für Fragen stehe ich gerne den Kolleginnen und Kollegen aus Sl zur Verfügung. Telefonisch unter meiner Rufnummer im Mahler Telefonverzeichnis, oder auch unter kohlert@vr-web.de

      Löschen
    4. Dann gründet doch in SL endlich einen Betriebsrat. Aber es wird nicht gelingen, weil sich keiner findet der mitmacht, weil alle Angst haben.
      Und Leute die ihre Meinung äußern sind eh am nächsten Tag raus.....

      Löschen
    5. Kohlert Thomas Betriebsrat11. November 2013 um 08:05

      Hallo Anonym vom 6.11. ! Das ist absoluter Schwachsinn, wenn man einen Betriebsrat gründen will, braucht es einen Wahlvorstand, der kann in einer geheimen Versammlung bestimmt werden. Dieser hat sofort einen gesetzlichen Kündigungsschutz. Kanditaten für den BR haben dann auch sofort einen Kündigungsschutz.Wenn Euer Hausleiter eine Betriebsratswahl behindern würde, wäre dies ein strafrechtliches Vergehen. So dumm wäre er mit Sicherheit nicht,dass er wegen einer Wahl vorbestraft sein möchte ! Wie`s genau geht, kein Problem ruft doch einfach einmal an und jammert nicht nur rum !

      Löschen
  4. auch ich möchte mich für Fragenzur Verfügung stellen. Vor allem bei Fragen die die Gewerkschaften und Gründung eines BR betreffen.Ich garantiere Anonymität.
    sachsemc@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Gibt es schon Pläne für die Wahl eines BR in Neu-Ulm. Weiss jemand was?

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als...." die Option "anonym".
Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option
"Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internetadresse) ist dabei nicht erforderlich.