Mittwoch, 6. November 2013

Wirtschaftsausschuß

allgemeine Mitteilung

obwohl gesetzlich vorgesehen wurde endlich nach langen Drängen ein Wirtschaftsausschuß ins Leben gerufen.
Besetzt ist er mit 3 Personen. Der Ausschuß wird von der Geschäftsleitung über alle wirtschaftlichen Belange informiert werden müssen und dann den Betriebsrat bei seinen Entscheidungen mit Informationen versorgen.
Am 30.11.2013 traf er sich zu seiner ersten Sitzung. Hier wurden Regelungen über seine Arbeit festgelegt.

Wir wünschen dem Wirtschaftsausschuß bei seiner Arbeit viel Erfolg. 

11 Kommentare:

  1. Thomas Kohlert Betriebsrat6. November 2013 um 08:23

    Der Wirtschaftsausschuß wurde nicht ins Leben gerufen, sondern vom Betriebsrat nach § 107 (2) Betr.VG bestellt.Der Betriebsrat hat Kollegen und Kolleginnen ausgewählt, die sich dafür, nach langer vergeblicher Suche, zur Verfügung gestellt haben. Auswahlmöglichkeiten waren nicht vorhanden, da nur 3 Personen bereit waren, diesen Job zu machen.Diese wurden dann auch genommen. In der Vergangenheit war bis dato so, daß der Betriebsrat immer die wirtschaftlichen Zahlen bekommen hat, die er gefordert hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das. was der Bestellung durch den Betriebsrat, vorausging, ist ja das Interessante. Wenn man den Blog im Zusammenhang mit der Problematik "Wirtschaftsausschuss" liest, erfährt man, wer am Ausschuß interessiert war und WER nicht. Denn es brauchte mehr als12 Monate bis der BR sich ernsthaft diesem Thema widmete. Das sollte bei der oben angefürten Klarstellung des BR-Vorsitzenden festgestellt werden dürfen. Es gibt im Unternehmen schon Menschen, die Verbesserungen erreichen wollen, die nicht dem BR nahestehen.
      Noch eine Frage zu der Bemerkung: .... nach langer vergeblicher Suche... : sind Die, die sich gemeldet haben nur notwendiges Übel? so klingt es jedenfalls im Beitrag.

      Löschen
    2. Kohlert Thomas Betriebsrat21. November 2013 um 21:06

      Das war keine Bemerkung oder gar eine Bewertung, sondern eine sachliche Festsstellung. Eine Bewertung der Personen ist bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht möglich, da der Wirtschaftsausschuß aus verschiedenen Gründen seine Arbeit noch nicht aufgenommen hat.

      Löschen
  2. Wenn sich niemand weiter gemeldet hat, so liegt das bestimmt nicht am Wollen, sondern daran, dass keine öffentliche Werbung für diesen Ausschuss am BR-Aushang erfolgte und somit keiner etwas davon wusste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thomas Kohlert Betriebsrat27. November 2013 um 11:46

      Da muss ich DIr aber in aller Deutlichkeit widersprechen ! Der Aushang hing mindestens 4 Wochen am schwarzen Brett des Betriebsrats. Du kannst DIch immer noch bei mir melden.

      Löschen
  3. Kohlert Thomas Betriebsrat7. Dezember 2013 um 08:32

    An Anonym vom 25.11;
    Es hat sich immer noch keiner gemeldet, so viel zum Interesse der Kolleginnen und Kollegen zum Thema Wirtschaftsausschuss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liegt vielleicht an der Art und Weise wie der BR-Vors. mit dem Problem umgeht. Wenn man wissen will, wie es dem Unternehmen wirtschaftlich geht, fordert und fördert man den Wirtschaftsausschuß und lässt Ihn nicht im Regen stehen. Auch in die Pfanne sollte Er nicht gehauen werden, wie durch den Aushang " BR-INFO" geschehen. Es findet sich unter solchen Voraussetzungen - FREIWILLIG- niemand der sich das antut.

      Löschen
    2. Warscheinlich ist es ja gewollt, daß sich niemand meldet, denn dann ist ja gesichert, dass der "Betriebsfrieden" aufrechterhalten wird. ( Von Beztriebsratsseite)

      Löschen
    3. Die Angelegenheit " Wirtschaftsausschuß " ist nach dem Betriebsverfassungsgesetz keine Sache von ...wer hat noch nicht, wer will denn mal .... sondern der BR hat die Aufgabe -geeignete Personen zu finden-, die die Aufgaben des Ausschusses erfüllen können. Das liegt nicht nur in der Verantwortung des BR Vors. sondern ist Aufgabe aller Betriebsräte. Auch dafür seit IHR gewählt worden. Nicht nur für EUREN Kündigungsschutz. Tut endlich das, was das Gesetz vorschreibt! oder gebt Euer Mandat zurück!

      Löschen
  4. das sich niemand gemeldet hat gefällt dem BR natürlich. Er braucht keine Arbeitsgrundlage mit Zahlen. Er arbeitet nach Gefühl.Ist einfacher

    AntwortenLöschen
  5. Nach meiner Kenntnis ist bis Heute, über 4 Monate nach der Wahl noch kein Wirtschaftsausschuß berufen worden.
    Kann ja auch nicht, wenn keine Aktivitäten zur Gewinnung von geeigneten Personen durch den BR unternommen werden.
    Es sollte allen Betriebsräten klar sein, das dieser Zustand eine permanente Gesetzesverletzung ist. Wie wollt Ihr gegen gesetzwidrige Zustände vorgehen, wenn Ihr da Angreifbar seit. Gebt bitte einer Antwort am Schwarzen Brett.

    AntwortenLöschen